• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
Prenzlauer Allee 206 in Berlin | Besuch auf Terminanfrage | 030-54906159
BOXBIKE Faltrad-Shop Berlin
  • Termin
  • Falträder
    • Faltrad FAQs – Häufige Fragen
    • Falträder
      • Ahooga
      • Alex Moulton
      • Birdy
      • Brompton
      • Gocycle
      • Pacific Cycles
      • Strida
      • Tern
      • Tyrell
      • Vello
    • Zubehör
      • Carrera
      • Closca
      • Lightskin
      • Milian Parts
      • Overade
  • Blog
    • Reisen
    • Tests
    • Events
    • Hersteller
      • Birdy
      • Brompton
      • Pacific Cycles
      • Strida
      • Tern
      • Tyrell
    • ebikes
    • Shop
    • Verkehr
  • Über uns
    • Kontakt & Anfahrt
    • Team & Info
    • Leasing/Finanzierung
    • Freunde
    • Presse
    • Projekte
  • Verleih
  • Bewertung
    • Facebook
    • Google
    • Hier
    • Yelp
  • Werkstatt
  • Onlineshop
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Eurobike 2017 – Die Highlights

Brompton, Dahon, ebikes, Events, Pacific Cycles

Die Eurobike ist größte Fahrradmesse der Welt mit 43.000 Besuchern und 1.350 Ausstellern. Weil das bereits ahnen lässt, was das für eine Reizüberflutung ist, können wir die Eindrücke noch nicht richtig in Worte fassen. Weil wir Euch aber an dem Wochenende teilhaben lassen wollen, haben wir hier schonmal die Highlights der Messe in Bildform hochgeladen – natürlich mit dem Fokus auf Falträder!

PS: Der Beitrag wird ständig erweitert, also schaut zwischendurch mal wieder rein…

    Ich möchte den Boxbike-Newsletter abonnieren.*

    *Pflichtfeld

     

    Brompton

    Und, habt ihr noch den Überblick über all die Special Editions? So langsam wird die Liste immer Länger. Auf der Eurobike kommen hinzu: Die Barbour Edition in mattem Grün inklusive gewachster Lenkertasche und Jacke und die neue glänzende Raw Lacquer Farbe mit goldenem Emblem und bläulich schimmerndem Lack (statt vorher matt grünlich). Dazu wird es 2018 neue Bremszangen geben und die Reifen werden Standardmäßig von Schwalbe (Marathon Racer) kommen.

    Das E-Brompton

    Sie sind nicht die schnellsten auf dem Markt, aber wir alle kennen die Spezialisten aus England: Das E-Brompton wird aller Voraussicht nach ein großartiges Produkt werden. Bisher wissen wir: Es wird drei verschiedene Modi geben, nur an der prozentualen Unterstützug wird noch gefeilt, zunächst nur in England erscheinen und zwischen 3.000 und 3.500 Euro kosten. Nach Deutschland wird es wohl frühestens im Sommer 2018 zu haben sein. Wir freuen uns drauf!

    Dahon

    Immer dieser Zeitdruck! Bei Dahon konnten wir leider nur vorbeihuschen. Die Bikes sahen allerdings auch nicht so elegant aus, wie bei anderen Herstellern. Ob die Motoren der Ebikes – Dahon setzt auf Bafang und nicht auf Bosch, wie so viele andere – gute Leistungen zeigen, wird die Zeit beweisen. Zu sehen gab es das Dahon e-dove i1, e-dove i6, e-Vigor i7, Hemingway D9 und zwei Tiefeinsteiger e-City-Cargos, die neu waren. Den e-Scooter von der Taiwan Cycle Show gab es noch zu bestaunen. Schade.

    Pacific Cycles CarryMe

    Geht es noch kleiner? Das CarryMe hat jetzt auch einen faltbaren vorderen Gepäckträger mit 5kg Belastbarkeit. Schickes Ding, das locker ins Handgepäck eines Flugzeugs passt.

    Kwiggle

    Es ist etwas wie Warten auf Godot. Wir sind aber sicher, dass es irgendwann kommen wird. An den Features wird jedenfalls kräftig gebaut: längere Kurbeln und einen besseren Sattel, die das spezielle Fahrverhalten des Bikes für Einsteiger etwas angenehmer macht. Anfang nächsten Jahres soll es dann endlich mit der Produktion losgehen.

    Gründer Karsten Bettin ist sehr detailversessen und will deshalb noch ein paar Dinge besser machen. Und kleine Änderungen (z.B. Kurbel) ziehen dann auch Änderungen am Rahmen mit sich, was die Entwicklung verlangsamt. Er selbst plant erste Strecken von 40km und mehr damit zu absolvieren, denn durch die ständige Bewegung der Hüfte kommt es zu keinen Verkrampfungen wie bei Rennrädern. Denkbar sind auch noch längere Strecken. Vielleicht wird nächstes Jahr die Einfahrt von Hannover (Kwiggle Bike HQ) nach Friedrichshafen auf dem Kwiggle absolviert. Die Ansprüche von Karsten an sein Bike sind hoch. Jedes Jahr seit 2013 ist sein Stand Pflicht, denn die ganze Familie ist in dieses Projekt involviert. Seit neuestem auch der Sohn, seines Zeichens eigentlich Zahntechniker und sehr detailorientiert. Leider konnten wir auch diese Mal Karsten keinen Prototypen abluchsen für erste Fahrtests im Berliner Alltag. Schaaaaade.

    Tern

    Tern hat mit dem GSD einen ganz anderen Faltvorgang vorgestellt: Das 20 Zoll Cargo lässt sich hochkant falten und platzsparend in die Ecke stellen. Dazu hat das kleine Cargo eine Zuladung von 180 kg! Der Boschmotor reicht 250 Kilometer weit und macht kleine und doch belastbare GSD zur eierlegenden Wollmilchsau für die Stadt! Wir sind wirklich begeistert! Abgerundet wurde Terns E-Bike Initiative durch weitere Vektron Modelle, wie das Vektron D7i und Vektron P9. Beide mit Bafang Motoren. Man merkt, dass Joshua Hon stark am Puls von Metropolen entwickelt. Bei unserer Messereise im März diesen Jahres fielen uns in Tokyo auch die vielen Cargo-E-Bike-Mini-Velo Modelle auf, bei den die jungen Muttis ihre Kids samt Einkauf CO2 neutral und schnell durch die City transportierten.

    7. September 2017/0 Kommentare/von Patrick

    Das David Millar Brompton – Die CPHT3 Edition kommt!

    Brompton

    Bei David Millar trifft Speed auf Style: Der ehemalige schottische Rennradfahrer und Zeitfahrspezialist bringt unter der Marke CHPT3 ziemlich stilvolles Equipment heraus. Jetzt hat er gemeinsam mit Brompton seine Rennmaschine gegen ein Faltrad getauscht. Im Herbst 2017 kommt das David Millar Brompton in einer zunächst auf 500 Stück limitierten CHPT3 Edition heraus! Wir finden, das CHPT3 ist nach der New York und der Brooks Edition die bis jetzt heisseste Version eines Bromptons.

    David Millar goes Brompton

    So ein Zeitfahrbike ist in der Stadt ja eher unhandlich. Als Millar sich vor einigen Jahren ein Brompton von Will Butler Adams höchstpersönlich lieh, war er begeistert. Dieses Jahr ist die Kollaboration endlich fertig. Seine CHPT3 Edition ist eine rassige Rennmaschine geworden:

    • S-Lenker
    • 2 oder 6 Gang
    • Ohne Schutzbleche
    • Rahmen in Grau/Rot
    • Schwarze Komponente ähnlich der Black Edition
    • Titan-Gabel und -Hinterbau
    • Harte Federung
    • Schwalbe Kojak-Reifen mit beigen Reifenwänden
    • Rote Ledergriffe und roter Brooks Cambium Sattel

    Die CHPT3 Edition wird in der S2E-X Ausführung 2.288 Euro kosten und 2.490 Euro als S6E-X Modell. Das David Millar Brompton ist für dieses Jahr auf 500 Stück weltweit limitiert, für 2018 hoffen wir aber auf eine weitere Baureihe. Ab Anfang Oktober 2017 bei uns im Shop!

     

    Update 28.06.2017:

    Leider wurde unsere Vororder um 60% verkleinert und wir bekommen von der ersten Baureihe weniger Räder als erhofft. Wer scharf auf das Bike ist, sollte daher

    Jetzt das Millar Brompton reservieren

      Ich möchte gerne das Brompton CHPT3 Edition reservieren und bin bereit 200 Euro Anzahlung zu leisten. Ich bin damit einverstanden, für die Formalitäten persönlich kontaktiert zu werden.

      *Pflichtfeld

      !

      Update 30.06.2017:

      Nun auf brompton.com ..

      https://www.brompton.com/News/Posts/2017/CHPT3-Collab

      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition
      David Millar Brompton CHPT3 Edition

      Übrigens: Millar ist überführter Doper! Obwohl das Thema für Faltradler eine eher untergeordnete Rolle spielt, sollte man sich darüber natürlich bewusst sein. Dennoch hat jeder eine zweite Chance verdient. Die Hinwendung zum Faltrad nehmen wir als Anzeichen, dass er ab sofort bessere Entscheidungen in seinem Leben trifft… 😉

      Feel the love – The chpt3 Brompton for total style while commuting, nipping round town, getting from A-B and general ease of travel with a folding bike. It is ??

      A post shared by CHPT3 (@chpt3) on Feb 14, 2017 at 7:42am PST

      David Millar on the other side of the barriers at the 2016 @letourdefrance with the @bromptonbicycle Chpt./// prototype V.2.

      A post shared by CHPT3 (@chpt3) on Nov 30, 2016 at 9:35pm PST

      …..great #night @girocycles learning about the @chpt3 #cycling #clothing brand and some anecdotes from @millarmind from his life as a #pro #cyclist as part of a Q&A…..here is his bespoke #chpt3 @bromptonbicycle and some of the #chpt3 range in the background…..it's great meeting one of your heroes…..thanks #giro??#chpt3giro

      A post shared by Barrie C (@bordoi11) on Jun 9, 2017 at 4:20pm PDT

      Jetzt reservieren!

        Ich möchte gerne das Brompton CHPT3 Edition reservieren und bin bereit 200 Euro Anzahlung zu leisten. Ich bin damit einverstanden, für die Formalitäten persönlich kontaktiert zu werden.

        *Pflichtfeld

        19. Juni 2017/0 Kommentare/von Patrick

        Das Brompton im Alltagstest der Bike Citizens

        Brompton, Test

        Als Christoph von den Bike Citizens zu uns kam und ein Brompton für einen Test ausleihen wollte, stellten wir keine Fragen. Beantwortet haben wir aber auch keine. Lediglich mit einem kurzen Intro über den Faltmechanismus schickten wir Christoph auf die Straße. Schließlich sollte er das Brompton im Alltagstest selbst kennenlernen! Wie er das Faltrad in den zwei Wochen nutzte und was mit Krusty dem Clown zu tun hat, könnt ihr im Blog der Citizens nachlesen:

        Das Faltrad im Alltagstest – Mit 12,9 Kilo am Stau vorbei

        Wer sie noch nicht kennt: Bike Citizens ist eine App für Fahrrad-Routen, die wir natürlich absolut empfehlen! Der Blog ist ebenfalls lesenswert, also unbedingt regelmäßig reinschauen.

        1. Juni 2017/0 Kommentare/von Patrick

        Color your Brompton!

        Brompton, Events

        Die Farbpalette der Bromptons ist eigentlich ziemlich groß: Von den klassischen Racing Green über Turkish Green bis hin zum Raw Laqcuer oder den Black Editions. Wählt man jetzt noch unterschiedliche Farben für Rahmen und Vordergabel/Hinterbau, lässt sich der Falter auf hohem Level individualisieren. Denn seien wir ehrlich, das Brompton ist mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Mit seiner ikonischen Form ist es auch immer ein bisschen Lifestyle!

        Aber das ist alles nichts im Vergleich zum Color-Your-Brompton-Event während der Brompton World Championships in Korea. Die Teilnehmer konnten ihre Brommies dort mit allerlei Farben bepinseln und daraus einzigartige Special Editions machen. Uns würde ja interessieren, wie haltbar die Farbe ist und ob sie auch wieder abwaschbar ist?

        PS: Wer das nicht riskieren will und dennoch eine einzigartige Farbe sucht, dem sei Happarel Bicycles oder Spray.Bike empfohlen. Von Happareal haben wir ja auch unser großartiges Custom Brompton machen lassen!

        #브롬톤대회#bwck 한몫하는 그녀의 #브롬톤 컬러링 #미사 #조정경기장 깨알#브롬톤 사장님

        A post shared by @niceyenny on Apr 28, 2017 at 10:31pm PDT

        #coloryourbrompton 기대하고 갔으나 한 시간 만에 구경 끝 #? . . . #bwck #브롬톤 #브로미 #brompton #bromptonlovers #자전거 #자덕 #?? #미니벨로

        A post shared by ? (@snowooo) on Apr 29, 2017 at 4:33pm PDT

        #lifestyle . color your Brompton _

        A post shared by Big Choi (@camper_bigchoi) on Apr 28, 2017 at 9:32pm PDT

        별일이 없어서 #BWCK 에 왔다. #브롬톤

        A post shared by Joo (@leemaj7) on Apr 28, 2017 at 7:34pm PDT

        . Color Your Brompton ?? . #시작은브롬톤 #브롬톤 #브롬톤월드챔피언십코리아 #2017bwck #BWCK #brompton #bromptonbicycle #outdoors #自転車 #ブロンプトン #始まりはブロンプトン

        A post shared by bliee (@bliee_) on Apr 30, 2017 at 3:06pm PDT

        #coloryourbrompton #madeforyou #이벤트 #2017BWCK #SEOUL #KOREA #미사리조정경기장 #레이스 #대회 #BWCK #brompton #bromptonbicycle #england #bromptonbike #bromptonlife #bromptonroad #bromptonmafia #bromptontour #brommie #bromptonlover #bromptonlifestyle #브롬톤 #브롬튼 #브롬톤그램 #브롬톤라이딩 #브롬톤라이프 #mybrompton #ブロンプトン #ブロンプトン散走寫眞倶楽部

        A post shared by brompton anonymous.by 깜보. (@soyong.sin) on May 9, 2017 at 2:32pm PDT

        ㅋㅋ 작년보다 분위기가 더 좋아서 좋았던? ㅋㅋㅋㅋㅋ 그런 #BWCK ㅋㅋ 가족단위로 더 모여서 갔어도 재미있었을거 같아요 ㅋㅋ #bwck2017 #노는게젤좋아 #일상#brompton #브롬톤#lifestyle #청주#리벨라#rivella

        A post shared by 긍정의 힘! ?? (@ji_h) on Apr 30, 2017 at 3:57am PDT

        – 핫도그 케찹뿌리는 느낌으로다가?

        A post shared by @u.u_sun on May 1, 2017 at 9:13pm PDT

        Titelbild: instagram.com/u.u_sun

        15. Mai 2017/1 Kommentar/von Patrick

        Falträder in der Presse: Radelmädchen bei Radioeins

        Brompton, Shop

        Wir kennen Juliane schon eine ganze Weile und Anfang des Jahres hatten wir sie endgültig überzeugt: Sie hat sich ein Faltrad gekauft. Es wurde dann auch gleich ein schickes Brompton Raw Lacquer S6L, auf dem das Radelmädchen seitdem durch Berlin radelt!

        Die Bloggerin und Autorin hat dazu gerade ihr erstes Buch über Radfahren in Berlin veröffentlicht und promotet Fahrrad- und Faltradfahren auf allen Kanälen. Zuletzt zum Beispiel auf Radioeins – inklusive „Gastauftritt“ von yours truly, Patrick himself:

        http://media-stream-pmd.rbb-online.de/content/de6c5395-a1c9-4ef5-859a-2ad78ab5acd8_44fdccb9-c20b-4782-9196-baf45e0ebc83.mp3

         

        Ein cooles kleines Video hat sie auch gemacht! Wir brauchen unbedingt mehr Menschen, die ihre Liebe fürs Faltrad zeigen und die Leute von den Vorteilen überzeugen. 1000 Danke, Juliane!

        Das Radelmädchen mit Faltrad

        Ich bin heute ab ca. 15:40 Uhr in "Die schöne Woche" bei radioeins und spreche dort über die mobilste Art der Fortbewegung in der Großstadt: Das Faltrad.Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:#Fahrrad #Faltrad #brompton #Berlin #Radioeins #derapparat

        Posted by Radelmädchen on Freitag, 5. Mai 2017

         

        Natürlich könnt Ihr auch Julianes Buch bei uns im Shop kaufen. Liest sich hervorragend!

        Faltrad Presse Radelmädchen how to survive as Radfahrer in Berlin

        10. Mai 2017/0 Kommentare/von Patrick

        Brompton Berlin ?Burn? Edition – Exklusiv zum 1. Mai!

        Brompton

        Berlin… Zum Ehren- und Kampftag der Arbeiterklasse haben wir jetzt die Brompton Berlin Edition im Angebot – exklusiv am 1. Mai produziert, in der Spezialfarbe „Burnt Black“ und gesponsert vom schwarzen Block! Das Beste daran: Ihr könnt eure eigene Berlin Edition ganz leicht selber herstellen. Einfach ein handelsübliches Brompton im Kofferraum eures Autos platzieren und die Karre anzünden. Alternativ parkt ihr in der Walpurgisnacht in Berlin neben einem hochpreisigen Auto. Die Flammen werden schon übergreifen, keine Sorge. Am nächsten Tag habt ihr eure ganz spezielle Brompton Berlin Edition, handmade!

        Zur Sache: In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai brannten in Berlin Friedrichshains und Wedding einige Autos. Darunter auch das einer Bekannten. Und auch wenn wir Autos nicht besonders mögen, lehnen wir diese Form von Radikalität entschieden ab. Aggressivität und Gewalt bringen uns nicht weiter, vollkommen egal ob sie von Autonomen, sogenannten Kampfradlern oder Autorasern ausgeht. Zusammenleben funktioniert nur mit Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein für alle Mitmenschen. Deswegen ist ja auch das Fahrrad das Fortbewegungsmittel unserer Wahl, da es Grenzen abbaut und Menschen einander näher bringt!

        Ach und sollten die Brandstifter das hier lesen: Das Auto war ein Minivan mit Sonderparkausweis, das dringend für den täglichen Transport eines Menschen im Rollstuhl benötigt wird. Obwohl jedes andere Auto auch scheiße gewesen wäre, habt ihr mit dieser Aktion euer Karma mal so richtig ins Aus geschossen…

        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition
        Brompton Berlin Edition

        Das verkohlte Brommie liegt jetzt übrigens bei uns in der Werkstatt. Unser Ehrgeiz als Bastler ist geweckt!

        Update 5.5.

        Wir haben das Titan-Brommie bis auf den Kern auseinandergebaut. Wir wissen zwar nicht so richtig, ob der Rahmen nach dem Feuer überhaupt noch sicher ist, aber wir werden mal etwas daraus basteln = )

        We stripped our ?Burned Brompton? down to the core! Let the rebuild begin… #madeforfire #fireridewithme #burnedbrompton #bromptonberlinedition #bromptontitan #recycleyourbicycle #bikerepair #foldingbike #faltrad #klappfahrrad #velopliant #foldecykel #折りたたみ自転車 #klapprad #bicipieghevoli #pieghevole #biciplegable #plegabici #vouwfietsen #boxbike #boxbikeberlin #foldingsociety #bromptonbicycle #brompton #brommie #bromptonlovers

        A post shared by BOXBIKE Faltrad Shop (@boxbike) on May 5, 2017 at 5:59am PDT

        2. Mai 2017/0 Kommentare/von Patrick

        Packrafting: Das Anfibio Delta MX im Test

        Brompton, Reisen, Test

        Spätestens seit dem Interview mit Gunnar über Overnighter und Bikepacking sind wir total heiß auf neue Formate und Ideen rund ums Faltrad. Deshalb haben wir uns vom Packrafting Store in Dresden ein aufblasbares Boot zum Testen besorgt. Wie funktioniert das mit dem Aufblasen und ist es mit einem Faltrad kompatibel?

        Packrafting: mit einem tragbaren Boot um die Welt

        Die Menschen wollen raus in die Natur. Neben Fahrradtouren und Wandern sind auch Kanutouren wieder angesagt. Doch wer kein eigenes Boot besitzt, ist entweder auf feste Verleihstationen angewiesen oder braucht einen Kleinbus für den Transport seines Bootes. Dank Packraftig könnt Ihr die Wasserstraßen der Welt jetzt deutlich flexibler erkunden: Die aufblasbaren Boote lassen sich bequem einrollen und im Rucksack verstauen und sind trotz des geringen Gewichts erstaunlich robust. In Kombination mit dem Faltrad eine großartige Methode, um neue Ecken zu entdecken.

        Das Anfibio Delta MX im Kurztest

        Die Spezialisten aus Dresden haben uns mit dem Anfibio Delta MX einen tollen Allrounder ausgeliehen. Es bietet Platz für ein bis zwei Personen, je nach Größe und Gewicht. Die maximale Zuladung von 180kg solltet Ihr dabei nicht überschreiten – was für eine Person plus Gepäck und Faltrad locker ausreicht. Erstaunlich ist das kleine Packmaß von 30x20cm und einem Gewicht von weniger als 2kg! Das Material macht dabei einen sehr guten Eindruck und wirkt stabil, auch wenn wir zum Schutz eine kleine Decke unter unser gefaltetes Brompton gelegt haben.

        Aufgeblasen wird das Boot übrigens mit einem sogenannten Blasesack. Den schließt Ihr unten an das Bootsventil und öffnet ihn oben großzügig, um ihn mit möglichst viel Luft zu füllen. Dann verschließt Ihr die obere Öffnung und presst die Luft in das Boot. Am Schluss könnt Ihr über das Mundventil für noch etwas mehr Druck sorgen. Das alles geht erstaunlich einfach und Ihr seid in wenigen Minuten einsatzbereit.

        Im Lieferumfang sind neben Boot, Blasesack, Sitz auch etwas Reparaturmaterial für Notfälle. Das Boot kostet 658 Euro, zerlegbare Paddel zwischen 60 und ca. 300 Euro.

        Packrafting und Faltradeln

        Zusammengepackt passt das Boot locker Eure Fahrradtasche. Im Brompton T-Bag hatten wir ausreichend Platz, mit einer zusätzlichen Satteltasche oder Rucksack könnten wir genug Ausrüstung für ein langes Wochenende auf Fahrradwegen und Wasserstraßen transportieren. Leider war es beim Test im Februar noch zu kalt für einen Test unter Realbedingungen. Den werden wir im Sommer aber mit Sicherheit nachholen: Spreewald, wir kommen!

        Fazit

        Das Boot macht einen richtig guten Eindruck und wir können es kaum abwarten, damit in See bzw. in die Spree zu stechen. Moderne Entwicklungen und Materialien machen uns immer mobiler und eröffnen eine neue Flexibilität, um in die Natur um uns herum einzutauchen – und diese dank nachhaltiger Fortbewegung zu schützen!

        Hier geht es zum Anfibio Packrafting Store in Dresden

        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        Anfibio Packrafting Test mit Brompton Faltrad
        24. April 2017/0 Kommentare/von Patrick

        Overnighter und Bikepacking: Interview mit Gunnar Fehlau

        Brompton, Reisen

        Aktuell stehen etwa zehn Fahrräder bei ihm Zuhause: Gunnar Fehlau, der schon mit 17 seine ersten Rahmen lötete, Fachbücher über das Zweirad schreibt, Touren veranstaltet und nebenbei den Pressedienst Fahrrad leitet. Da er sich sowieso den ganzen Tag mit Fahrrädern beschäftigt, ist das sein absoluter Traumjob. Sein neuestes Buch Rad und Raus handelt vom Bikepacking – mit dem Rad für ein paar Nächte raus in die Natur.

        BOXBIKE: Du hast aktuell etwa zehn Räder. Welches fährst Du am liebsten?
        Gunnar Fehlau: Ich bin nicht auf eine Gattung festgelegt. Ich mag einfach das Freiheitsmoment, das man mit dem Fahrrad hat. Und das hat nichts mit einer Reifenbreite oder Rahmenform zu tun. Das kann mit einem Faltrad genauso stattfinden wie mit einem Fatbike, Rennrad oder Hollandrad. Ich würde da eher einen Qualitätsstandard ansetzen. Unter einer gewissen Grenze machen die einfach keinen Spaß mehr.

        Besitzt Du ein Faltrad?
        Ja, 1994 hab ich mein erstes Faltrad gekauft. Seitdem bin ich ein Fan. Kein anderes Fahrrad passt so flexibel ins Leben. Wenn ich nur ein Rad haben dürfte – was ich als eine extreme Beschneidung von Lebensqualität ansehen würde – dann wäre es in irgendeiner Weise faltbar. Oder zumindest reisefähig.

        In Deinem neuen Buch geht es um Microadventures und Overnighter: Mit dem Rad und dem Schlafsack für eine Nacht raus in die Natur. Welches Rad eignet sich dafür am besten?
        Andersherum: Man kann natürlich nicht mit jedem Rad alles machen. Aber es gibt zu jedem Rad das passende Abenteuer.

        Wie würdest Du das Faltrad da einordnend?
        So wie das Fatbike an den Strand gehört, so ist das Terrain des Faltrades ein urbanes. Das schließt keine Touren aus, aber das Faltrad passt eben am besten in dieses urbane Leben. Letztes Jahr zur Fahrradschau habe ich das ausprobiert, wollte rausfahren, mich irgendwo hinlegen und am nächsten Tag wieder in die Metropole und den Messewahnsinn reinfahren. Die Rechnung ist aufgegangen.

        Wo genau bist Du hingefahren?
        Eigentlich gibt es einen alten Biwak-Ethos, dass man über die Spots nicht spricht. Das bewegt sich ja etwas in der Grauzone der Legalität. Aber das war an einem See in der Nähe von Bernau.

        Bist du direkt von der Messe los?
        Ja. Klar, man hätte auch ein Stück Bahn fahren können. Das ist ja das Schöne am Faltrad: irgendwo mit dem ICE hin, mit dem Faltrad noch ein Stück raus und nach einer Nacht am Lagerfeuer in einer anderen Station wieder einsteigen. Diese Formate funktionieren am besten mit dem Faltrad.

        Wie viel packst Du für einen Overnighter normalerweise ein?
        Die Ausrüstung hältst Du in der Regel so klein wie möglich. Und egal ob Birdy oder Brompton, du bekommst genug Zeug unter. Mit einer Mischung aus deren Systemtaschen und Bikepacking-Taschen hast du keine Platzprobleme.

        Was findet man in Deinen Taschen?
        Ich nehme nie ein Zelt mit sondern immer nur einen Biwak-Schlafsack. Isomatte natürlich. Im Kulturbeutel ist alles außer der Zahnbürste verhandelbar. Wenn du etwas Warmes essen willst, musst du einen Gaskocher mitnehmen. Aber ich bin eher ein Freund von einem kleinen Lagerfeuer mit Bier und was zum Grillen – solange keine Waldbrandgefahr besteht. Ich mache das sehr von der Tageslaune abhängig. Es gibt Fahrten, da wiegen die Taschen keine drei Kilo, aber ich hab auch Touren, auf denen ich richtig viel Gepäck mithabe. Ich kenne sogar Leute, die ihre Mokka-Kanne und einen Milchschäumer mitnehmen.

        Und für kurze Fahrten, zum Beispiel ins Berliner Umland?
        Bei so einem Urban Overnighter könnte ich mir auch vorstellen, dass man einfach am letzten Restaurant etwas Gutes isst und später am Lagerfeuer nur noch einen kleinen Snack und ein Bier hat. Wenn man dagegen durch den Harz fährt, ist die gastronomische Infrastruktur etwas dünner und entsprechend planst du anders.

        Wie plant man so eine Tour am besten?
        Wenn etwas frei von Zwängen ist, das ist es das Thema Microadventure, Overnighter, Bikepacking. Es geht darum, dass du irgendetwas in deinen Alltag quetscht, was dir Freude bereiten soll und anders als dein übriges Leben ist. Wenn du sonst alles durchplanst und immer nur von Excel-Tabellen umgeben bist, dann tut es dir vielleicht gut, so wenig wie möglich zu planen. Warum nicht einen Würfel mitnehmen, losfahren und an jeder Kreuzung würfeln? Gerade Zahlen rechts, ungerade Zahlen links. Und ich rolle da meinen Schlafsack aus, wo ich nach 50 Würfen angekommen bin. Der totalen Vernunft mal ein paar Stunden abringen, in denen nicht alles durchgetaktet und geplant ist.

        Trotz dieser Freiheit: Was ist der größte Anfängerfehler beim Bikepacking?
        Nicht auf sich selbst zu hören und sich zu viel vorzunehmen. Ist doch egal, ob du einen 15er- oder 30er-Schnitt fährst. Wenn du zu viel willst, brauchst du sowieso irgendwo länger und verpasst doch den Sonnenuntergang. Und am Anfang sollte man auch etwas mehr Klamotten einpacken. Man braucht etwas Erfahrung, denn 5°C können sich je nach Schlafsack sehr unterschiedlich anfühlen.

        Wie findet man den richtigen Spot zum Übernachten?
        In Deutschland sind Sportplätze auf Dörfern immer gut. Die liegen oft etwas ausserhalb und da ist immer ein Unterstand mit einem Grillplatz. Auch in alten Schutzhütten an Ausflugszielen habe ich schon viele gute Nächte gehabt. Man lernt irgendwann, die Landschaft und die Infrastruktur zu lesen. Genau wie ein Mountainbiker, der immer die Ideallinie sieht oder ein Faltradler, der sofort erkennt, wo sein Faltrad im Hotel oder Zug hinpasst. Das merkt man übrigens besonders dann, wenn diese Mechanismen nicht mehr funktionieren. Ich bin mal im Winter von Trondheim nach Oslo gefahren – bei bis zu -25°C und viel Dunkelheit. Während ich in Deutschland auch im Dunkeln noch gute Spots zum Übernachten finde, funktionierte das in Norwegen überhaupt nicht. Die Besiedlung ist da ganz anders.

        Dort oben sind die Leute doch eher an Wildcamper gewöhnt. Besonders in Schweden gibt es doch das Jedermannsrecht?
        Ja, in Schweden werden übrigens auch 90% der Zelte in rot verkauft, weil das ein schöneres Innenlicht macht. In Deutschland sind 90% der Zelte grün, weil die nicht gesehen werden wollen. Das zeigt, dass die Skandinavier eine ganz andere Kultur des Zusammenlebens haben. Wer sich korrekt verhält und alles sauber hinterlässt, der bekommt keine Probleme. Aber natürlich gibt es schwarze Schafe. Ich würde deshalb nicht mehr sagen „Hinterlasse kein Müll!“ sondern „Nimm fremden Müll vom Spot mit!“.

        Welche Regionen empfiehlst Du besonders zum Bikepacking?
        Den eigenen Hinterhof! Die Leute sollten nicht ihr Leben lang vom Nordkap träumen und nie hinfahren, sondern lieber den Stausee um die Ecke entdecken. Egal wo ich bisher war, es war überall schön. Natürlich kann man das Panorama im Hochschwarzwald nicht mit der Ebene in Brandenburg vergleichen. Dennoch hat beides seinen Charme. Die beste Region ist die, durch die man gerade fährt, das beste Fahrrad das, auf dem man sitzt, und der beste Kumpel der, mit dem man gerade unterwegs ist!

        Das neue Buch von Gunnar Fehlau heißt Rad und Raus und gibt einen tollen Einstieg in die Bikepacking- und Microadventure-Szene. Außerdem bloggt er unter overnighter.de zum Thema, leitet den Pressedienst Fahrrad, initiierte die Grenzsteintrophy entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und hält regelmäßig Vorträge überall in Deutschland.

        Sein neuestes Projekt: Die Bikepacking-Abenteuerfahrt Candy B. Graveller von Frankfurt nach Berlin am 28. April!

        Bilder © Gunnar Fehlau, veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung

        29. März 2017/0 Kommentare/von Patrick

        Berliner Fahrradschau 2017 – Recap

        Brompton, Events

        Die Berliner Fahrradschau 2017 ist zu Ende. Was uns bleibt sind Gigabyte von Fotos und unzählbare Eindrücke. Nachdem wir im vergangenen Jahr auf der Messe noch die neuen Tyrell Bikes vorgestellt haben, waren wir dieses Mal „privat“ da – mit umso mehr Zeit zum Entdecken!

        Muli Cycles

        Obwohl wir uns mittlerweile auf Falträder spezialisieren, haben wir die Liebe zu den Lastenrädern, die eigentlichen Boxbikes, nie ganz verloren. Das Muli vereint beide Leidenschaften: Der Lastenkorb lässt sich mit wenigen Handgriffen für schwere Transporte aus- und danach wieder platzsparend einklappen. Ein smartes Gefährt, das ihr auf Startnext unterstützen könnt.

        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights Muli Cycle Cargobike
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights Muli Cycle Cargobike
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights Muli Cycle Cargobike
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights Muli Cycle Cargobike

        Brompton Taschen mit Style

        Die Spezis von Hill&Ellis beweisen, dass Fahrradtaschen nicht immer wie sportliche Messenger-Bags aussehen müssen. Die schicken Materialien und das zeitlose Design überzeugen und passen perfekt auf das Brompton-Gepäcksystem. Auch Lumabag produziert in Berlin Taschen, die wie maßgeschneidert auf das Brompton passen. Wir versuchen, die Teile sobald wie möglich bei uns im Shop zu haben!

        Lumabag in Berlin auf der Berliner Fahrradschau. #lumabag#fahrradtasche #berlin#berlinerfahrradschau #bike#fahrrad#waxedcotton #waxedcanvas #tasche #bremen

        A post shared by LUMABAG / Uwe Arndt (@lumabag) on Mar 3, 2017 at 12:03pm PST

        Ahooga Falträder

        Das Ahooga (Lautstärke runter vor dem Klick!) ist ein faltbares Ebike aus Brüssel, das inklusive Motor nur 13 kg wiegt. Das ist mal eine Ansage! Leider konnten wir das Rad noch nicht ausgiebig testen, aber der erste Eindruck auf der Fahrradschau macht neugierig. Leider lässt sich das Vorderrad nicht klappen und muss per Schnellspanner aus der Gabel genommen werden. Die Basis-Version ohne Motor gibt es für rund 1.300 Euro, das Ebike bekommt ihr ab 2.150 Euro. Nettes Gimmick: Das selbstfaltende Schutzblech mit eingebauter 90er-Nostalgie!

        @BerlinerFahrradschau Last day to discover the first folding yet comfortable, electric yet ultra-lightweight bike #emobility #smart #bike #AhoogaBike

        A post shared by AhoogaBike (@ahoogabike) on Mar 5, 2017 at 1:16am PST

        How does it look? #newbooth #party #welovecycling #berlin #germany #AhoogaBike

        A post shared by AhoogaBike (@ahoogabike) on Mar 3, 2017 at 7:36am PST

        Das DIY-Faltrad-Set

        S and S Machines fertigen mit ihren CNC-Fräsen eigentlich Maschinenbauteile. Jetzt haben sie ein System entwickelt, mit dem ihr eine Kupplung in euren Fahrradrahmen einbauen könnt. So wird selbst jedes Mountainbike zerlegbar und leichter zu transportieren. Angst um die Steifigkeit des Rahmens braucht ihr euch nicht machen: Die Kupplung hält jeden Crashtest stand und ist aus hochwertigem Stahl gefräst. Coole Idee!

        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights SandSMachine Kupplung
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights SandSMachine Kupplung
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights SandSMachine Kupplung
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights SandSMachine Kupplung
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights SandSMachine Kupplung
        Berliner Fahrradschau 2017 Highlights SandSMachine Kupplung

        Was waren Eure Highlights auf der Fahrradschau 2017?

        7. März 2017/2 Kommentare/von Patrick

        Fashion meets Folding Bikes: Boxbike auf der Panorama Berlin

        Brompton, Events

        Fahrräder sind längst auch ein Lifestyle-Produkt. Grund genug, unsere Falträder mal den Fachbesuchern der Panorama Berlin im Rahmen der Fashion Week zu präsentieren. Zwischen all dem Modezirkus waren die Reaktion auf unsere Bikes absolut positiv!

        Mit dem Folding Bike auf der Fashion Messe

        Natürlich haben wir uns nicht lumpen lassen und ein paar echte Schmuckstücke mit in die Messehallen genommen: Ein Brompton Raw Lacquer Titan, die neue New York Edition und ein Bike aus der Nickel Edition. Mit weißem Brooks Sattel, Handgriffen aus Leder und den stylischen E-Bikes von Gocycle arrangiert – und die Fashion-Welt war fasziniert.

        Tatsächlich wurden wir sehr häufig angesprochen. Sowohl an unserem Stand als auch auf unseren kleinen Fahrradtouren durch die Hallen. Besonders die Italiener zeigten sich interessiert, die vom englischen Faltrad-Design sehr angetan wirkten. Mit den Machern von happarealbicycles werden wir demnächst ein Custom-Made-Brompton mit deren reflektierenden Coating überziehen und auf der anstehenden Fahrradschau zeigen. Auch Ideen für gemeinsame Events und Cross Sellings wurden mit unterschiedlichen Brands ausgetauscht. Die Mode-Welt, so scheint es, realisiert langsam, dass Falträder eine perfekte Ergänzung zu ihrem Lifestyle sein können. Klar, dass wir dabei vor allem auf nachhaltige und urbane Brands setzen, die das Faltrad nicht als Fashion-Accessoire sehen.

        Das nächste Mal wollen wir den Spieß übrigens umdrehen: Statt die passenden Bikes zur Mode zu liefern, wollen wir das Thema Bike Fashion stärker in den Vordergrund rücken. Spannende Projekte rund um schicke Fahrradtaschen, Rad-taugliche Mode für den Business-Alltag und wetterfeste Kleidung mit urbanen Style entstehen derzeit überall. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama BerlinBoxbike auf der Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Boxbike-Stand auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Boxbike-Stand auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Brompton New York Edition - Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Brompton New York Edition - Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Raw Lacquer Brompton Bike vor Eames Chairs
        Raw Lacquer Brompton Bike vor Eames Chairs
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        Folding Bikes auf der Fashion Messe Panorama Berlin
        23. Januar 2017/0 Kommentare/von Patrick
        Seite 2 von 512345

        Newsletter

        Letzte Beiträge

        • Brompton Dealer Day 2019: Faltrad-News aus London!
        • Editionmania – Alle Brompton Special Editions auf einem Blick (Update 09/2021)
        • Tyrell News: Neue Farben und Mini-Velos
        • Echt oder Fake? Das SU18 auf Startnext
        • Brompton Electric Verzögerung > Sommer 2019 (Update 22.03.2019)
        • Kwiggle Fahrrad bei Ding des Jahres auf ProSieben
        • Brompton und der Brexit: Mögliche Folgen für Deutschland

        Instagram

        Follow Me!

        Themen

        • Alex Moulton
        • Andere Hersteller
        • Birdy
        • Brompton
        • Dahon
        • ebikes
        • Events
        • Hersteller
        • Kwiggle
        • Pacific Cycles
        • Reisen
        • Shop
        • Strida
        • Tern
        • Test
        • Tyrell
        • Verkehr

        Folge uns auf Facebook

        #

        #BNC 20th Year Asia Gold Edition 2019 Amsterdam Edition Asia Edition Berlin Birdy Black Edition BoxbikeTestride brexit Brompton Brompton Light Up Brompton National Championships Brompton Tour Chpt3 Chpt3V2 Colors David Millar Eurobike Faltrad Faltrad Shop Falträder Farben Flame Lacquer Folding Bike Gold Edition Hotpink Lastenrad Limited Limitiert Newin New in 2015 Pacific Cycles Papyrus White Prototype Puccinos Cup Purple Metallic Royal Wedding Edition Strida TaiwanCycleShow Tern Test Travel Tyrell VELOBerlin
        Wriders Club

        Blogroll

        Fahrradblog aus Hamburg (Miriam) http://www.hamburgfiets.de

        Fahrradblog aus Berlin (Juliane) http://www.radelmaedchen.de

        Bikepacking Taschen aus Berlin (Kristin) http://www.gramm-tourpacking.com

        Reflective Bikes aus Berlin (Ebi und Antoine) http://reflective.bike

        Faltradblog aus Linkenheim-Hochstetten (Stefan) http://www.faltradler.de

        Bambus Bikes aus Kiel (Felix und Max) http://www.my-boo.de

        Laufräder aus Berlin (Reinald) http://www.komponentix.de

         

        Haben wir Dein Interesse geweckt?


          Dein Anliegen*

          Deine Nachricht an BOXBIKE*

          *) Pflichtfeld

           

          Oder besuche unseren Faltrad-Laden in Prenzlauer Berg!

          Faltrad Shop BOXBIKE

          Inh. Patrick Möller

          Prenzlauer Allee 206
          10405 Berlin
           


          Öffnungszeiten

          Di - Fr: 14 - 19 Uhr
          Sa: 11 - 16 Uhr
           


          Kontakt

          Telefon: +49 (0)30 60981861
          E-Mail: bitte das Kontaktformular nutzen wegen Spamschutz
           


          Legal Impressum • Datenschutz

          © BOXBIKE, Patrick Möller • Webdesign: Dfmn! Berlin
          • Link zu Facebook
          • Link zu X
          • Link zu Youtube
          • Link zu Instagram
          • Link zu Pinterest
          Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
          Beratungsbuchung/Werkstattbuchung bitte hier klicken.
          Cookie-Zustimmung verwalten
          Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
          Funktional Immer aktiv
          Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
          Vorlieben
          Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
          Statistiken
          Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
          Marketing
          Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
          Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
          Einstellungen ansehen
          {title} {title} {title}