Zehus Motoren: Der neue Standard für faltbare eBikes?!
Die Zukunft ist modular – das versprechen zumindest die italienischer Motor-Spezialisten von Zehus. Statt unflexibler Gesamtpakete bietet Zehus ein Laufrad mit eingebautem Motor inklusive Akku an, mit dem ihr euer Fahr- oder Faltrad nach Lust und Laune in ein eBike verwandeln könnt.
Drei Motorvarianten von Zehus
Zehus bietet drei Varianten an. Alle „verstecken“ sich im hinteren Laufrad und geben ihre Kraft direkt über die Hinternabe ab.
Die reguläre Bike Variante funktioniert recht klassisch. 250 W Leistung trifft auf einen Akku, der mit 160 Wh relativ klein ist. Für 30 Kilometer Tritt-Support ist er aber dennoch gut, bevor er an die Steckdose muss. Der Anschluss dazu befindet sich ebenfalls in der Nabe und ist von außen gut zugänglich. Beim Bremsen kann der Akku die entstehende Energie zurückgewinnen (Rekuperation). Allerdings kommt die der Bike Zehus ohne smarte Neigesensoren aus, die eine Energiegewinnung auch bei Bergabfahrten erlaubt.
Die Bike+ Varianten kennt ihr möglicherweise schon vom Vello Bike+. Dabei erfolgt eine intelligente und effiziente Rekuperation auch bei abfallenden Straßen. Der Zehus Motor Bike+ kann diese Drehmomente aktiv nutzen oder bei Bedarf abbremsen. Die zusätzliche Energie führt zu einer besseren Unterstützung des Fahrers über die 30 km hinaus.
Die Zehus Scooter Variante ist für elektrische Scooter entwickelt worden. Sie „merkt“ den Kick beim Anfahren ebenso wie das Bremsen und kann so punktgenaue elektrische Unterstützung liefern. Auch hier beträgt die Reichweite etwa 30 km.
Die Vorteile eines modularen, elektrischen Laufrads
Nach dem Vello Bike+ ist auch das Hummingbird auf die Technik der Italiener aufmerksam geworden, die allerdings bisher nur die reguläre Version verbauen. Auf der Taipei Cycle Show haben wir darüber hinaus das Birdy und das Reach von Pacific Cycles mit Zehus Motoren gesehen. Die Technologie scheint sich durchzusetzen.
Der große Nachteil von Zehus ist allerdings die Limitierung auf Singlespeeds. Da Motor und Akku die Hinterachse beanspruchen, bleibt kein Raum mehr für Schaltungen. Lediglich Tretlagerschaltungen wie ATS Speeddrive, Schlumpf oder Kappstein Doppio sind hier denkbar. Allerdings gibt es Gerüchte, das Zehus an einer Variante mit 5-Gang Kettenschaltung arbeitet. Das würde das ganze Thema auf eine andere Stufe heben und die Lösung noch spannender machen.
Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Die modulare Motor-Lösung ist flexibel einbaubar und macht aus „analogen“ Fahrrädern schnell reichweitenstarke eBikes. Für Flugreisen, bei denen der Akku zum Problem werden kann, wird das Hinterrad einfach ausmontiert. Und während die Hersteller noch an komplizierten Lösungen für eigene faltbare eBikes basteln (Ja, wir meinen dich, liebes Brompton!), könnt ihr mit den flexiblen Zehus Motoren die Wartezeit einfach abkürzen. Und für das Brompton gibt es einen inoffziellen eBike Umrüstsatz mit Zehus.
Zusammenfassung der verfügbaren faltbaren eBikes mit Zehus:
>> Pacific Cycles Birdy NewClassic „electric“ (Name noch nicht bekannt)
>> Pacific Cycles Birdy „electric“ (Name noch nicht bekannt)
>> Pacific Cycles Reach „electric“ (Name noch nicht bekannt)
Brompton mit Electronic Concepts Umbauset