Eurobike 2018 – Die wichtigsten Faltrad-News der Messe
Die Eurobike 2018 ist vorbei. Das erste Mal seit Jahren waren wir nicht selbst vor Ort – zu viel haben wir aktuell mit unserem eigenen Shop zu tun, der Weiterentwicklung der Tyrell-Bikes, Familie und so weiter. Aber gut vernetzt wie wir sind, hatten wir unsere Spione vor Ort und haben auch sonst alle wichtigen News der Faltradbranche über unsere Kanäle mitgeschnitten. Also los (Danke an Juliane @ radelmaedchen)…
Brompton
Wirklich viel haben die Briten auf der Eurobike 2018 nicht gezeigt. Zum Brompton Electric gibt es keinerlei weitere Infos zum Launch, aber darüber wundern wir uns schon lange nicht mehr. Immerhin gibt es Neuigkeiten zu den Farben: 2019 fliegen Ivory, Berry Crush, Turkish Green und New Grey aus dem Sortiment. Neu kommen Hot Pink und Papyrus White als Standardfarben und Flame Lacquer und Purple Lacquer. Wir hoffen auf eine Neuauflage des HEISSEN CHPT3 Modelles. Wir sind gespannt!
Tern
Das hoch gelobte – und auch von uns sehnlichst erwartete – GSD S10 bekommt ein heißen Upgrade. Das GSD S00 hat einen stärkeren Motor mit Walk Assistent, einen kräftigeren Akku, einen automatischen Getriebe-Hub und ein integriertes Abus-Schloß. Ab 4.895€ kostet das S00 und ist – hoffentlich – ab Q1 2019 zu haben. (Hier geht es zur Pressemitteilung.)
Das Vektron bekommt drei neue Modelle: Das Vektron Q9 (9-fach-Kettenschaltung), Vektron P7i (7-Gang-Nabenschaltung) und Vektron S10 G2 (10-fach Kettenschaltung) kommen mit überarbeiteten Rahmen und neuen Bosh Active Line Antrieben daher. Die ebike/Pedelec-Palette der Taiwanesen wächst damit nochmal deutlich. (Direkt zur Meldung.)
Dahon
Dahon hat auf der Eurobike die Nuwave-Technologie vorgestellt. Das Besondere daran: Lenker, Sattel und die Pedalen lassen dank eines patentierten Mechanismus sehr flach falten. Das NuWave ist nur 15cm breit und lässt sich ziemlich leicht aufrecht schieben. Es wird als 14, 16 und 20 Zoll Version erscheinen und sogar eine Elektroversion beinhalten. Wir finden: Der neue Faltmechanismus ist spannend, das Bike sieht aber nicht so aus, als ob es für längere Strecken gemacht ist.
Dahon widmet sich auch dem Gravelbike Trend mit einem 26 Zoll Gravelbike ( Dahon GB-1) und auch Micromobility wird durch den kleinen Elektroroller DES-1 abgedeckt.
Strida
Nicht viel Neues im Hause Strida. Das abgefahrene Design bleibt dasselbe, jedoch kommen im nächsten Jahr drei neue Farben hinzu: Cameo, Pink und Lime. Na ja, warum auch immer das (Falt)Rad neu erfinden wollen…
Moulton
Die vielleicht aufregenste Neuigkeit auf der Eurobike zeigte Moulton. Mit dem XTB bringen sie das Moulton Design auf die Dirt Tracks und Gravel Roads außerhalb der urbanen Landschaft. Insbesondere auf die Federung legte Moulton wert und hat hier ein Bike auf den Markt gebracht, das mit jeder Unebenheit im Gelände zurecht kommt und gleichzeitig schnell und platzsparend auseinandergenommen werden kann – und das alles bei einem Gewicht von 11,5 kg. Schön, dass die Faltradhersteller ihren Horizont erweitern und sichlangsam aber sich raus aus den Städten trauen.