Brompton Electric Verzögerung > Sommer 2019 (Update 22.03.2019)
Das Brompton Electric ist ja schon etwas spät dran – und wird darüber hinaus zunächst nur in England auf den Markt kommen. Dort hatte das Unternehmen einen Release im Frühjahr 2018 angekündigt. Doch offenbar wird daraus nichts. Der Liefertermin wird sich weiter – und auf unbestimmte Zeit – verzögern.
Das hat Will Butler-Adams in einem kleinen Video-Update mitgeteilt. Gründe für die Verzögerung nennt er dabei nicht wirklich, aber offenbar sind die Spezialisten aus London nicht ganz zufrieden mit der Performance des neuen Faltrades. Die Perfektionisten haben scheinbar noch irgendwo ein Haar in der Supper beim Brompton Electric gefunden.
Ob das nachzuvollziehen ist, müsst ihr selbst beurteilen. Vielleicht ist Brompton auch etwas zu lax – und vor allem zu spät – an das ganze Thema „Faltbare Ebikes“ herangegangen und hat jetzt Nachholbedarf. Bei der wachsenden Konkurrenz von wirklich guten Rädern sind wir nicht ganz sicher, ob die Engländer den Rückstand aufholen werden.
Aber natürlich bleiben wir optimistisch. Und der Einblick in das Test-Labor vom Brompton ist durchaus sehenswert!
Update 25.04.2018
Auf der Berliner Fahrradschau haben wir erfahren, daß das Brompton electric erst Richtung Oktober verfügbar sein wird.
Update 28.09.2018
Mittlerweile ist die Rede von Anfang 2019. Wir nehmen ab jetzt Wetten an, ob der BER oder das Brompton electric früher fertig werden…
Update 22.03.2019
Der letzte, uns bekannte Stand ist Juni und wurde durch „im Sommer“ relativiert. Patrick war direkt in der Brompton Factory und hat auch die Hintergründe erfahren, warum die Lieferprognosen so schwierig sind. Es liegt wohl an den Zulieferteilen, insbesondere dem Akku, der sehr, sehr, sehr lange Lieferzeiten hat, und die Nachfrage grösser ist, als geplant.