Brompton Dealer Day 2019: Faltrad-News aus London!
Brompton Dealer Day 2019: Faltrad-News aus London!
Mitte März luden die Faltrad-Profis aus dem Londoner Westen zum Brompton Dealer Day inklusive Factory-Visit ein. Neben einer großartigen Orga (Disclaimer: Unterkunft und Verpflegung wurden von Brompton gestellt, danke dafür!) überzeugte der Tag vor allem durch charmante Begleitung – Brompton-Händler sind meistens sehr sympathische Personen – und einige spannende Faltrad-Neuigkeiten für die kommenden Monate und Jahre.
Brompton News: Das erwartet Euch 2019/2020
Brompton Electric
Welche Frage vielen unter den Nägeln brennt: Was kommt denn endlich das Brompton Electric? Nachdem zunächst Juni als Liefertermin für Deutschland angekündigt wurde, ist es nun „Sommer“ und auch dann werden es wohl erst Vorführmodelle sein. Die Auslieferung erfolgt frühestens Ende 2019, wahrscheinlich erst Anfang 2020. Der Grund neben der hohen Nachfrage: Lieferengpässe bei den Akkus. Diese haben aktuell wohl 12 Monate Lieferzeit.
Die gute Nachricht: Wir haben uns einfach eines der elektrisch angetriebenen Bromptons selbst gekauft und mit nach Deutschland gebracht. Wenn ihr es also mal testen wollt, kommt gerne im Laden vorbei. Die Überführung offenbarte allerdings einige Hürden. Da der Akku über 300 Wh Kapazität bietet, darf er weder im Handgepäck noch im Laderaum des Flugzeugs transportiert werden (Die aktuelle Grenze ist unseres Wissen ab 300Wh). Fliegen mit dem E-Brompton ist damit quasi ausgeschlossen – zumindest nach aktuellen Sicherheitsmaßnahmen. Wir mussten den Akku abnehmen und separat nach Deutschland schicken. Dabei fanden wir heraus, dass selbst einige Paket-Dienste den Transport von Akkus mittlerweile verbieten. E-Mobilität hat offenbar noch einen weiten Weg vor sich…
Neue Modelle: Einstiegsbrompton und größere Laufräder?
Birdy machte es mit dem World Birdy vor: Aktuell arbeitet Brompton offenbar an einem günstigen Einstiegsbrompton. Das Brompton kommt wahrscheinlich mit reduzierter Gangschaltung, mit günstigeren Komponenten und weniger Farben auf den Markt und soll um die 1.000 Euro kosten. Das würde das englische Faltrad sicher einer breiteren Masse zugänglich machen.
Offenbar wird in London sogar über ein Brompton mit größeren Laufrädern nachgedacht, um das Portofolio zu erweitern. Ob diese Ideen in die Tat umgesetzt werden – und wie lange die Auslieferung dann dauert 😉 – wird sich noch zeigen.
Neues Titanbrompton Superlight
Auch an einem neuen, Voll-Titan-Brompton wird in der Entwicklungsabteilung in London wohl geforscht. Gewicht ist und bleibt eines der wichtigsten Aspekte eines Faltrades und daher ist dieser Schritt nur logisch. Das tatsächliche Gewicht oder andere Spezifikationen konnten wir beim Factory-Besuch aber noch nicht erfahren.
Brompton Factory Visit und London Tour: Falträder in England
Einblicke in das Brompton-Testlabor, Besichtigung der Produktionsstraßen, dazu Zahlen und Ideen – der Besuch der Brompton-Produktion war durchaus lohnenswert und wir hatten das Gefühl, als Händler/Partner ernst genommen zu werden.
Dazu kamen neue und nette Kontakte von Gleichgesinnten und eine angenehme Brompton-Tour durch London. Dabei fuhren wir kaum über Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen. Klar, wer hätte seine Tour auch durch solche Wege geführt, aber es war keine reine Sightseeing-Strecke, sondern wichtige und viel genutzte Radwege durch London. Auch fielen uns die vielen Bromptons auf, die wie selbstverständlich durch die Stadt fuhren. Das Faltrad ist in London ein allgemein anerkanntes und ernstzunehmendes Verkehrsmittel. Berlin, da hast du noch Luft nach oben!