• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
Prenzlauer Allee 206 in Berlin | Besuch auf Terminanfrage | 030-54906159
BOXBIKE Faltrad-Shop Berlin
  • Termin
  • Falträder
    • Faltrad FAQs – Häufige Fragen
    • Falträder
      • Ahooga
      • Alex Moulton
      • Birdy
      • Brompton
      • Gocycle
      • Pacific Cycles
      • Strida
      • Tern
      • Tyrell
      • Vello
    • Zubehör
      • Carrera
      • Closca
      • Lightskin
      • Milian Parts
      • Overade
  • Blog
    • Reisen
    • Tests
    • Events
    • Hersteller
      • Birdy
      • Brompton
      • Pacific Cycles
      • Strida
      • Tern
      • Tyrell
    • ebikes
    • Shop
    • Verkehr
  • Über uns
    • Kontakt & Anfahrt
    • Team & Info
    • Leasing/Finanzierung
    • Freunde
    • Presse
    • Projekte
  • Verleih
  • Bewertung
    • Facebook
    • Google
    • Hier
    • Yelp
  • Werkstatt
  • Onlineshop
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Tyrell News: Neue Farben und Mini-Velos

Tyrell

Im Rahmen der Taipei Cycle Show haben wir uns die neuesten Entwicklungen rund um die Japan-Racer angesehen: Die neuen Farbe für das Tyrell IVE Faltrad und für das FX, sowie die FX Blue Edition und eine ganze Reihe an Mini-Velos. Und ja, wir sind Fans der Sushi-Foldies, aber die wir sind uns sicher, dass die neuen Modelle euch auch gefallen werden!

Tyrell IVE im frischen Grey-Yellow

Der graue Rahmen trifft auf Schriftzug, Gabel und Hinterbau in Gelb. Wir mögen die Mischung aus urbanem Design und buntem Pop-Einfluss. Tyrell geht hier seinen eigenen Weg statt sich an allgemeinen Trends zu orientieren und das wirkt! Weitere Farben sind in der Planung.

  • Tyrell Ive Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Sho Berlin 1
  • Tyrell Ive Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Sho Berlin 2
  • Tyrell Ive Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Sho Berlin 3
  • Tyrell Ive Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Sho Berlin 4

Tyrell FX Blue und weitere Farben

Die FX Blue Edition haben wir einen eigenen Artikel gewidmet. Es ist, kurz gessagt, ein wirklich schickes Teil mit sehr cooler Farbgestaltung in limitierter Ausführung.

Doch Tyrell hat auf der TCS noch ein paar andere Rahmenfarben für das FX gezeigt, darunter ein elegantes Matt-Schwarz und ein irisierendes Grün-Silber – schwer zu beschreiben, aber in Real ein echter Hinkucker. Dazu ist in vielen Varianten der Hinterbau farblich leicht abgesetzt. Wie findet ihr die neuen Farben?

  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 8
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 1
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 5
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 4
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 3
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 2
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 6
  • Tyrell Fx Faltrad Japan Neue Farbe Boxbike Shop Berlin 7

Tyrell Mini Velos

Nicht alles im Leben ist faltbar. Und die Mini Velos von Tyrell beweisen, dass auch nicht-faltbare Bikes einen Platz auf Boxbike verdient haben. Die Räder sind extrem stabil, dank teilweise hohem Titan- und Carbon-Anteil sehr leicht und mit 20″ Laufrädern dennoch platzsparend.

Das Tyrell CSi ist beispielsweise nur 7,5 kg schwer und ist kompatibel mit der neuen Shimano Di2, einer intelligenten Schaltanlage, die abgestimmt auf Kettenstellung und Krafteinwirkung einen reibungslosen Schaltvorgang garantiert.

Dazu kommen das Tyrell PKZ und PK1 mit Titanrahmen sowie die Chromoly Allrounder CX und SRV, die ebenfalls nur zwischen 8 und 9 Kilo auf die Waage bringen. Besucht tyrellbike.de für mehr Infos!

  • Tyrell Bike Mini Velo Pkz Deutschland Promo2
    Tyrell PKZ Titan
  • Tyrell Bike Mini Velo Pkz Deutschland 2 (1)
    Rahmenkonstruktion des PKZ für bessere FEderung
  • Tyrell Bike Pk1 Mini Velo 2
    Tyrell PK1 Titan
  • Tyrell Bike Pk1 Mini Velo Promo 2
  • Tyrell Bike Deutschland Csi Mini Velo Full
    Tyrell CSi Mini Velo
  • Tyrell Bike Deutschland Csi Mini Velo Dark
  • Tyrell Bike Deutschland Cx Blau Kopie
    Tyrell CX Mini Velo
  • Tyrell Bike Deutschland Cx Blau Detail
25. März 2019/0 Kommentare/von Patrick

Tyrell FX Blue Edition

Tyrell

Sobald ein Hersteller eine Special Edition auf den Markt bringt, hat sich die Marke etabliert. Die regulären Prozesse funktionieren, das Produkt ist anerkannt und man hat Zeit, neue Ideen umzusetzen. Tyrell bringt nun seine erste Sonderedition heraus!

Die streng limitierte Tyrell FX Blue Edition basiert auf dem regulären Tyrell FX. Die Farbkombi aus schimmernden Blau und Chrome-Details ist allerdings ziemlich aufwendig und der faltbare Renner wird in einer streng limitierten Auflage produziert und sind nicht nachbestellbar.

Die Spezifikationen entsprechen im Grunde denen des regulären FX. Lediglich bei der Schaltung erhält das Faltrad eine Shimano 105 Gruppe, die Shimano Tiagra wird dafür ersetzt. Darüber hinaus gibt es das Bike mit klassischem Flat Bar Lenker, doch unserer Meinung passt der Drop Bar Lenker besser.

Mal sehen, ob das Tyrell FX Blue Edition auch auf Berlins Straßen Aufsehen erregt!

  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 8
  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 9
  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 10
  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 1
  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 2
  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 3
  • Tyrell Fx Blue Special Edition Boxbike Faltrad Shop Berlin 4

Specs:

Rahmen7005-Aluminium mit doppelter Wandstärke für größere Stabilität
GabelCarbon Monocoque Lowers
Räder20” AM-3 (406) Aero Spokes mit Schwalbe Durano 1.1
SchaltungShimano 105
Faltmaß87 x 79 x 35
Gewicht8,9kg
14. Januar 2019/0 Kommentare/von Patrick

Tyrell IVE Lieferupdate (06.09.2018)

Shop, Tyrell

Auf der Berliner Fahrradschau 2016 haben wir die Tyrell Falträder das erste Mal vorgestellt und das Feedback war sehr gut. Das Cycle Magazin wollte gleich eine Bildstrecke mit dem FX in einem der nächsten Magazine ablichten. Nun ist es nach zwei Jahren soweit, dass die ersten IVE in Hamburg am Hafen angekommen sind, nun wir warten auf die Verzollung mit der anschliessenden Auslieferung. Wir rechnen mit KW 36/2018. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald die ersten IVE ready-to-ride. Die ersten 20 Modelle werden signiert von Hirose Masahito dem Gründer von Tyrell (IVE emotion Co.,Ltd.). Wir haben auch ein Video gemacht mit den Hauptunterschieden zu einem Brompton (folgt).

05.09.2019

Die Tyrell IVE sind bei uns angekommen – und müssen „nur“ noch montiert werden. Wir sind schon ganz aufgeregt alles zusammen zu bauen. Das wird noch mindestens eine Woche dauern. Um die Wartezeit zu überbrücken gibt es hier noch ein paar neue Bilder der frischen Rahmen. Es hat sich auch ein nichtfaltbares CSi in mattschwarz mit im Karton versteckt. Heisses Ding!

Tyrell Ive Signature Folding Bike
Tyrell Ive Signature Folding Bike
the Tyrell IVE SIGN
the Tyrell IVE SIGN
the Tyrell IVE URBAN GUN
the Tyrell IVE URBAN GUN
the Tyrell IVE URBAN GUN
the Tyrell IVE URBAN GUN
TYRELL CSI BLACK
TYRELL CSI BLACK
TYRELL CSI BLACK
TYRELL CSI BLACK

p_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-1xs41l‘ admin_preview_bg=“]

29. August 2018/0 Kommentare/von Patrick

Tyrell Bikes kommt nach Europa / Factory Visit Japan

Tyrell

Es ist ja einiges los auf dem Faltradmarkt und das nicht nur in Bezug auf faltbare eBikes. Auch bei den mit regulären Faltern – bei denen die eigene Muskelkraft noch den Motor ersetzen muss – gibt es neue Entwicklungen. So kommen diese Tage endlich die ersten neuen Prototypen und Anbauten für das Tyrell IVE nach Europa.

Tyrell IVE mit europäischen Spezifikationen

Wir haben die Tyrell Falträder nun schon einige Zeit im Programm. Doch bisher sind es nur Prototypen: Besonders das Tyrell IVE gibt es bisher nur im „Asian Fit“ und ist kleiner als andere europäische Falträder. Mit etwas mehr als 80kg ist es darüber hinaus auch nicht so belastbar, wie es für das europäische Durchschnittsgewicht erforderlich wäre.

(Eine kleine Recherche ergab übrigens: Das Durchschnittsgewicht der 18 bis 40-Jährigen in Deutschland liegt nach dieser Webseite hier bei über 88kg, in Japan hingegen bei nur 69 kg! Statista hat ähnliche Ergebnisse. Wolltet ihr doch schon immer mal wissen, oder?)

Deshalb tauschen wir uns aktuell mit den Spezialisten aus Japan aus, um das Tyrell IVE für euch praktikabler zu machen. Das bedeutet:

  • Stabilerer Laufräder, um die Belastung um mehr als 15kg auf über 100 kg zu steigern
  •  Einen größeren Abstand zwischen Lenker und Sattel (von 54 auf 64 cm) für eine entspanntere Sitzhaltung
  • Längere Schutzbleche, Gepäckträger für hinten und einen faltbaren Gepäckträger für vorne
  • Weitere Licht-Optionen und eine Nabenschaltung
  • Neue Farben für Deutschland und Europa sind ebenfalls im Gespräch

Die ersten Teile sind bereits in Berlin eingetroffen, wir halten euch auf dem Laufenden, wenn die fertigen Falträder hier eintreffen!

タイレル イブ #tyrell#タイレル#bike#bicycke#自転車#minivelo#ミニベロ#折りたたみ自転車#foldingbike#gcs#greencyclestation##yokohama#横浜#tyrelljapan #ive#tyrellive

A post shared by gcs3yo (@gcs3yo) on Jun 2, 2017 at 3:45am PDT

Besuch bei Tyrell Japan

Übrigens werden die Falter in einer kleinen Manufaktur in Japan tatsächlich per Hand produziert. Wir waren vor einiger Zeit im Rahmen der Taipeh Cycle Show vor Ort und haben uns die Fabrik bei Takamatsu genau angesehen.

20. März 2018/0 Kommentare/von Patrick

BOXBIKE Testride IV. – Mianzi Rei testet das Tyrell FSX

Shop, Test, Tyrell

Kanufahrer, Innendesigner, Rennradlerinnen – Für neue Einblicke haben wir Unbeteiligte gefragt, was sie von Falträdern halten. Hier erzählen Sie uns, wie ihnen die Testwoche auf dem Falter gefallen hat. Diese Woche beim #BoxbikeTestride:

Rennfahrerin Mianzi Rei testet das Tyrell FSX

Mianzi ist in der Berliner Radszene keine Unbekannte – spätestens seit dem großartigen Kurzfilm über ihre Fahrradleidenschaft im vergangenen Jahr. Regelmäßig räumt sie Podestplätze bei zahlreichen Straßenrennen ab. Aber mit großen Rädern Rennen gewinnen – ein Kinderspiel! Wie sieht es dagegen mit einem Faltrad aus? Wir haben Mianzi für eine Woche das Tyrell FSX in die Hand gedrückt. Hier erzählt sie über die Testwoche:

Wie bist du zum Radsport gekommen?

Das ging 2014 so richtig los, weil in meinem Freundeskreis viele Leute gefahren sind. Ich habe dann bei eBay mein erstes richtiges Rad gekauft, ein Orbea Orca. Das hat jemand aus Hannover verkauft, der gar nicht wusste, was für eine Perle er da stehen hat. Seit zwei Jahren fahre ich professionell und bin meistens mit einem meiner beiden Schindelhauer unterwegs.

Wie hat dir das FSX im Vergleich dazu gefallen?

Ich fand das echt cool. Man sitzt sehr sportlich drauf, was ich bei dem kleinen Rad vorher nicht gedacht hätte. Mit einem Dropbar hätte ich es noch schöner gefunden.

Das Fahren unterscheidet sich allerdings schon deutlich. Die ganze Geometrie ist ganz anders mit einem mittigen oder fast nach hinten verlagerten Schwerpunkt. Dazu wirkt die Gabel noch steiler, ganz abgesehen vom kleineren Kettenblatt. Die ganze Kraftübertragung ist eine andere. Deshalb kam es für mich für das Training nicht in Frage. Aber so in der Stadt macht es echt Spaß, ist ein sehr witziges Fahrgefühl.

Ist ja auch ein ganz schickes Rad…

Ja, aber da bin ich optisch zu verwöhnt. Ich mag es lieber, wenn es wesentlich minimalistischer ist. Für mich sind die Bahnrad-Bikes die ästhetischsten Räder, die es gibt. Aber damit muss man das FSX nicht vergleichen. Ein Mini wird ja auch kein Porsche.

Ein Auto-Vergleich?

Ja, warum nicht? Ich hab nichts gegen Autos und mag dieses gegenseitige Verurteilen nicht. Letztlich müssen wir alle miteinander umgehen und ich kann den anderen nur von meiner Position überzeugen, wenn er mich sympathisch findet. Sonst hört er mir gar nicht zu. Also muss ich offen auf ihn zugehen können. Das ist überall dasselbe.

#tbs to an honor – race for me. Racing on the same road like TDF pros are did one hour later was KILLER for me ❤ Thank you #radrace and this special shot is done by @fxdfwd ( In the end got second place. Double honor)

A photo posted by Mianzi Rei (@mianzirei) on May 22, 2016 at 11:16am PDT

Was sagst du denn zur Fahrrad-Infrastruktur in Berlin?

Eine riesige Stadt wie Berlin, die eine Weltstadt sein will, hat da viel Nachholbedarf. Dazu kommt noch der ganze Hype um das Fahrrad. Da sollte Berlin endlich mal Geld in die Hand nehmen und in ordentliche Fahrradstraßen investieren, wie das in Rotterdam oder Kopenhagen der Fall ist.

Allein die vielen Unfälle, bei denen Fahrradfahrer verletzt werden, sollte Grund genug sein für eine Investition in Berlin. Wir waren zum Beispiel vor ein paar Wochen in Kassel und sind da auf der Landstraße gefahren. Wir wurden nicht ein einziges Mal angehupt oder geschnitten. Da ist es völlig legitim, dass die Radfahrer die Straße nutzen. Und wenn es in Berlin mit den vielen Autos nicht funktioniert, dann müssen eben Fahrradstraßen her.

Hast du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht in Berlin?

Ja, ich hatte mal einen ganz blöden Unfall an der Jannowitzbrücke am Alex. Es war schon etwas dämmrig, aber ich hatte Licht. Der Linksabbieger hat das nicht gesehen und mich voll auf die Motorhaube genommen. Das war vor meiner Rennzeit, deshalb hatte ich noch keinen Helm auf. Ich bin dann aber zum Glück mit dem Kopf genau auf meiner Kuriertasche gelandet. So ist kaum was passiert, obwohl ich auch kurz bewusstlos war. So etwas muss echt nicht sein.

Seitdem fährst du mit Helm?

Genau. Ich musste mir natürlich erstmal ein neues Fahrrad kaufen. So bin ich auch zum Fixi-Fahren gekommen. Vorher hatte ich immer ein Single-Speed und fand die Fixis zu gefährlich. Damit kann man ja nie rechtzeitig bremsen. Bei dem Unfall wurde mir klar, dass du im Zweifel eh keinen Einfluss darauf hast. Was passieren soll, passiert. Und da hab ich von einem Kumpel sein zweites Fixie bekommen. Na und dann kam eben irgendwann der Schindelhauer…

Wie läuft die aktuelle Saison?

Das nehme ich nicht so ernst aktuell. Ich war letztes Jahr ziemlich oft auf dem Podium und will diese Saison einen Gang zurückschalten. Ich habe so ein bisschen den Spaß verloren und muss mal sehen, wie es weitergeht. Eigentlich will ich gerne ein Frauen-Team gründen. Ich würde gerne mehr mit und für Mädels im Rennsport tun. Das ist aber gar nicht so leicht. Wenn ihr also ein paar Rennrad-Mädels kennt, die Lust und Ambitionen haben…

Wenn ihr Lust auf etwas Rennsport in Berlin habt oder jemanden kennt, für den das interessant sein könnte: Meldet euch einfach bei Mianzi auf ihrer Facebook-Seite oder via Instagram. Ihr dürft bestimmt auch mal mit dem Faltrad zum Training kommen…

22. Juni 2016/0 Kommentare/von Patrick

Boxbike Testride – Tina von den Velonistas auf dem Tyrell FX

Shop, Tyrell

Kanufahrer, Innendesigner, Rennradlerinnen – Weil wir Euch im Grunde immer das Gleiche über Falträder erzählen, haben wir die Anderen gefragt und ihnen für eine Woche ein Testbike in die Hand gedrückt. Nach dem #BoxbikeTestride erzählen sie hier im Blog, wie das mit dem Faltrad in ihrem Alltag so funktioniert

Tina von den Velonistas testet das Tyrell FX

Tina ist Teamchefin eines Amateur-Frauenteams, dessen zehn radsportbegeisterten Fahrerinnen auf den Straßen von Berlin und Brandenburg unterwegs sind. Für uns hat sie das Tyrell FX – das japanischen Performance-Faltrad mit 9 Kilo Gewicht, Carbongabel und 11-Gang Shimano Tiagra – zehn Tage lang auf Herz und Nieren geprüft.

BOXBIKE: Wie bist Du zum Radsport gekommen?

Tina: Ich habe schon immer irgendeinen Sport gemacht und bin früher gerudert. Nach Knieproblemen habe ich lange nach einem anderen Sport gesucht und bin durch Bekannte von mir aufs Rennrad gestiegen. Seit sechs Jahren fahre ich regelmäßig Rennen und habe vor drei Jahren mein eigenes Team gegründet.

Welches Rad fährst Du privat?

Oh, mal überlegen… Zum Training und für die Rennen habe ich ein maßgefertigtes Rennrad aus Carbon. Für das Wintertraining besitze ich ein Crossrad aus Alu und dann noch eines zum Zeitfahren, für die Stadt ein Hollandrad und ein kleines Singlespeed. Für jede Gelegenheit eines. Die ganzen Räder stapeln sich auch langsam im Zimmer und im Keller… Da hätte man mit dem Faltrad auf jeden Fall Vorteile.

Wie viele Kilometer fährst Du durchschnittlich in der Woche?

Ich pendel täglich sieben Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Dazu kommen die Strecken zu Terminen. Dafür nehme ich in erster Linie mein Hollandrad. Im Businessoutfit auf dem Rennrad – das ist eher schwierig.

Bei meinem Trainingspensum kommen auch einige Hundert Kilometer pro Woche zusammen. Meistens am Wochenende, weil ich Vollzeit arbeite. Natürlich kann man auch morgens schon trainieren, aber dann wird man im Büro spätestens nach dem Mittag ziemlich müde.

Du hast jetzt eine Woche das Tyrell FX getestet. Wie hat Dir das Rad gefallen?

Es war zunächst sehr ungewohnt, weil das Tyrell einen ganz anderen Schwerpunkt hat als meine normalen Räder. Das war wirklich neu für mich und ich bin am Anfang total langsam um die Kurven gefahren. Als ich mich daran gewöhnt habe, fand ich es schön klein und wendig. Das ist so ein richtig cooler, kleiner Flitzer, der auch einen tollen Antritt hat. Das hätte ich anfangs nicht gedacht. Das hat echt Spaß gemacht!

Hast Du das Rad auch mal zum Training ausprobiert?

Nein, für die Ansprüche reicht mir das Rad nicht. Da bin ich zu sehr an meine Trainingsräder gewöhnt. Wenn du zum Beispiel aus dem Sattel gehst und im Stehen fahren möchtest – das geht mit dem Kleinen nicht so gut. Die großen Räder bieten da mehr Stabilität und Laufruhe.

boxbike-faltrad-shop-berlin-testride-tyrell-fx-tina-velonistas-3

Stichwort Mobilität: Hast Du die Vorteile des Faltrades genutzt?

Ich hab es ausprobiert und das Rad mit in die Bahn genommen, ja. Obwohl das Wetter so schön war und ich dann eigentlich alle Strecken mit dem Rad fahre. Aber das hat gut geklappt in der Bahn und man konnte es platzsparend in die Ecke stellen. Ein Brompton oder ein anderes Rad hätten sich da vielleicht noch besser gemacht, weil die noch kleiner zu falten sind. Das Tyrell war gefaltet fast unhandlicher, als im normalen Zustand zu tragen. Da hätte ich mit einen Schultergurt gewünscht.

Zu Hause hab ich es nicht gefaltet. Im Gegensatz zu den Rennrädern, die da überall rumstehen, verschwindet es sowieso in der Ecke. Aber der Faltmechanismus, wenn du das Rad länger nicht brauchst – das würde ich mir für meine Rennräder auch manchmal wünschen!

Das Tyrell FX ist – eingeklappt im Kofferraum – perfekt für einen Ausflug auf die Landstraße. Macht das Sinn für Dich?

Klingt gut, aber die Frage ist bei mir an der falschen Stelle. Ich habe einen VW Bus und da passen meine Räder auch so locker rein. Abgesehen davon fahre ich in der Regel direkt von zu Hause los. Mich nervt es mehr, mit dem Auto aus der Stadt raus und wieder rein zu fahren. Da ist man mit dem Rad normalerweise sowieso schneller.

Für Pendler ist ein Faltrad bestimmt clever, auch in Verbindung mit Carsharing. Und wenn ich anders wohnen würde, könnte ich mir das vorstellen: zehn Minuten zur Bahn, dann mit der Bahn in die Stadt und dann noch ein Stück bis zum Arbeitsplatz. Dann würde das Sinn machen im Alltag. Ich möchte mein Rad auch ungern irgendwo am Bahnhof stehen lassen und so könnte ich es immer mitnehmen.

Ist Dir sonst noch etwas aufgefallen am Rad?

Na ja, für die Stadt hätte ich mir ein paar Millimeter mehr auf den Reifen gewünscht. Je nach Untergrund oder für Bordsteine wäre das angenehmer. Außerdem fände ich eine Singlespeed-Variante für die City cool. Keine Ahnung, ob das geht, weil du beim Singlespeed ja öfter aus dem Sattel musst. Nur noch ein bisschen schlanker, das wäre schön.

Tina wird wahrscheinlich bei ihren Rennrädern bleiben. Beim Abschied schaute sie doch ein wenig traurig, dass sie sich jetzt von dem kleinen Flitzer trennen musste. Das Faltrad von Tyrell Bike ist ihr sichtlich ans Herz gewachsen…

Für die Velonistas ist die Saison übrigens im vollem Gang, weshalb Tina nach der Testphase direkt wieder auf ihr Trainingsrad gestiegen ist. Alle Infos über Tina und das Frauenteam der Velonistas findet ihr auf ihrer Webseite.

Tyrell FX Testride
Tyrell FX Testride
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn, Station Möckernbrücke
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn, Station Möckernbrücke
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn
Tyrell FX Testride in der Berliner U-Bahn
Tina von den Velonistas mit dem Tyrell FX
Tina von den Velonistas mit dem Tyrell FX

20. Mai 2016/0 Kommentare/von Patrick

Die Fahrradschau 2016 – Die Deutschland-Premiere von Tyrell Bikes

Events, Tyrell

So langsam haben wir uns von den vielen Eindrücken auf der Berliner Fahrradschau 2016 erholt. Nachdem jetzt die Bilder durchforstet und die Gedanken geordnet sind, ist hier unser kleines Fazit von drei großartigen Tagen Fahrradmesse.

Mit den Tyrell Bikes auf der Fahrradschau 2016

Für uns stand unser neuester Import aus Japan im Fokus: Die Tyrell Bikes sind handgefertigte Falträder aus dem Land der aufgehenden Sonne, die wir als Erste nach Deutschland holen. Die Tyrell-Familie besteht aus dem kompakten IVE mit 18“-Reifen, dem sportlichen FX mit 11-Gängen und dem ultraleichten FSX, der Rennmaschine mit nur 8,6 kg Gewicht.

Selten erhält man so direktes und ehrliches Feedback, wie auf der Messe. Und die vielen begeisterten Stimmen haben uns mehr als bestätigt: Nach ein paar Worten zu den Vorteile und einer Demo des Faltmechanismus‘ wurden die Bikes mit auf die Teststrecke genommen und mit einem Lächeln zurückgebracht. Falträder erhalten langsam aber sicher auch in Deutschland den verdienten Zuspruch – Generationen übergreifend. Nur die häufige Frage nach einem gedruckten Katalog erinnerte uns daran, dass wir eben doch in Deutschland sind…

Wo bleiben die Falträder, liebe Fahrradschau?

Ein wenig wehmütig gingen wir in den wenigen Pausen durch die Hallen. Zwischen all den Fatbikes, Rennrädern und Stahlrahmen erblickten wir leider relativ wenige Falträder. Klar, Brompton war vor Ort und auch das Folding Project zeigte eines seiner Räder. In einer anderen Halle trafen wir die Macher von Riese und Müller mit ihrem Birdy und ein paar Meter weiter das Vello Bike aus Österreich, das leider noch immer keine faltbare Vordergabel für ihr ansonsten sehr ansehnliches Faltrad entwickelt hat. Aber sonst? In vielen Artikel über die Messe werden die kleinen Falträder einfach übersehen. Selbst der offizielle Instagram-Channel der Fahrradschau zeigte keinen einzigen Falter…

Vielen Dank an:

Sieht man davon ab, war die Fahrradschau 2016 mal wieder ein großartiges Event: eine perfekte Mischung aus familiärer Atmosphäre und zukunftsträchtiger Begeisterung. Unser Dank geht an unsere „Partner in Crime“ von Riding is Living, die unsere Messebox mit mit ihren Klamotten und dem stylischen schwarzen Selbstbau bereicherten. Danke auch an fahrrad.io und Volksentscheid Fahrrad für die inspirierenden Gespräche und an Ian von hexlox, der beim Indoor-Rennen der After Show Party unser Tyrell IVE gefahren ist. Zu guter letzt auch einen lieben Gruß an Miriam von hamburgfiets.de und Juliane von radelmaedchen.de – wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut. Die Berichte der beiden (hier von hamburgfiets und hier von radelmaedchen) sind übrigens sehr lesenswert.

Wenn ihr uns auf der Messe verpasst habt, kommt einfach bei uns im Laden vorbei und probiert die neuen Tyrell Modelle bei einer Testfahrt aus!

Boxbike und Tyrell Bikes auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Boxbike und Tyrell Bikes auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Boxbike und Tyrell Bikes auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell IVE in rot auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell IVE in rot auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell IVE in weiß/blau auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell IVE in weiß/blau auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell FX auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell FX auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell FX und das FSX auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell FX und das FSX auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell FSX auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das Tyrell FSX auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Riding is living auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Riding is living auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das FSIR Faltrad auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Das FSIR Faltrad auf der Fahrradschau 2016 in Berlin
Brompton Falträder auf der Fahrradschau 2016 in Berlin.
Brompton Falträder auf der Fahrradschau 2016 in Berlin.
Die After Show Party der Fahrradschau 2016 in Berlin
Die After Show Party der Fahrradschau 2016 in Berlin
Die After Show Party der Fahrradschau 2016 in Berlin
Die After Show Party der Fahrradschau 2016 in Berlin
Ian von Hexlox auf unserem Tyrell IVE auf der After Show Party der Fahrradschau 2016
Ian von Hexlox auf unserem Tyrell IVE auf der After Show Party der Fahrradschau 2016
Das Tyrell IVE auf der After Show Party der Berliner Fahrradschau 2016
Das Tyrell IVE auf der After Show Party der Berliner Fahrradschau 2016

23. März 2016/0 Kommentare/von Patrick

Newsletter

Letzte Beiträge

  • Brompton Dealer Day 2019: Faltrad-News aus London!
  • Editionmania – Alle Brompton Special Editions auf einem Blick (Update 09/2021)
  • Tyrell News: Neue Farben und Mini-Velos
  • Echt oder Fake? Das SU18 auf Startnext
  • Brompton Electric Verzögerung > Sommer 2019 (Update 22.03.2019)
  • Kwiggle Fahrrad bei Ding des Jahres auf ProSieben
  • Brompton und der Brexit: Mögliche Folgen für Deutschland

Instagram

Follow Me!

Themen

  • Alex Moulton
  • Andere Hersteller
  • Birdy
  • Brompton
  • Dahon
  • ebikes
  • Events
  • Hersteller
  • Kwiggle
  • Pacific Cycles
  • Reisen
  • Shop
  • Strida
  • Tern
  • Test
  • Tyrell
  • Verkehr

Folge uns auf Facebook

#

#BNC Berlin Berliner Fahrrad Schau Birdy BoxbikeTestride Brompton Brompton Light Up Brompton National Championships Brompton Tour CM Critical Mass Berlin Eurobike Falschparker Faltrad Faltradgrößen Faltrad Shop Falträder Faltzeit Film Foldie Facts Folding Bike Folding Bike Travel Geschichte Helix Helmpflicht IF Move Lastenrad Mobilität Moulton New in 2015 Pacific Cycles Prototype Ride of Silence Riese und Müller Runter vom Gas Sternfahrt Strida Tern Test Travel Tyrell Umbau VELOBerlin Verkehr Videos
Wriders Club

Blogroll

Fahrradblog aus Hamburg (Miriam) http://www.hamburgfiets.de

Fahrradblog aus Berlin (Juliane) http://www.radelmaedchen.de

Bikepacking Taschen aus Berlin (Kristin) http://www.gramm-tourpacking.com

Reflective Bikes aus Berlin (Ebi und Antoine) http://reflective.bike

Faltradblog aus Linkenheim-Hochstetten (Stefan) http://www.faltradler.de

Bambus Bikes aus Kiel (Felix und Max) http://www.my-boo.de

Laufräder aus Berlin (Reinald) http://www.komponentix.de

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?


    Dein Anliegen*

    Deine Nachricht an BOXBIKE*

    *) Pflichtfeld

     

    Oder besuche unseren Faltrad-Laden in Prenzlauer Berg!

    Faltrad Shop BOXBIKE

    Inh. Patrick Möller

    Prenzlauer Allee 206
    10405 Berlin
     


    Öffnungszeiten

    Di - Fr: 14 - 19 Uhr
    Sa: 11 - 16 Uhr
     


    Kontakt

    Telefon: +49 (0)30 60981861
    E-Mail: bitte das Kontaktformular nutzen wegen Spamschutz
     


    Legal Impressum • Datenschutz

    © BOXBIKE, Patrick Möller • Webdesign: Dfmn! Berlin
    • Link zu Facebook
    • Link zu X
    • Link zu Youtube
    • Link zu Instagram
    • Link zu Pinterest
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
    Beratungsbuchung/Werkstattbuchung bitte hier klicken.
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}