Serie Faltbare e-Bikes: Das Vello Bike+ mit Zehus Motor
Das Vello Bike+ funktioniert. Und damit meinen wir nicht den Motor, die Kurbel oder Laufräder. Das Bike+ funktioniert im Gesamtpaket. Es ist ein wirklich rundum gelungenes faltbares e-Bike.
Das Vello Bike+ im Kurzportät
Wir treffen die Macher von Vello schon seit Jahren auf den gängigen Fahrradmessen. Wir müssen gestehen: am Anfang haben uns die Falträder einfach nicht überzeugt. Zu groß waren sie im gefalteten Zustand, als sich das Vorderrad noch nicht einklappen ließ. Doch jedes Jahr wurden die Prototypen besser und spätestens mit dem faltbaren Bike+ ist den Österreichern ein kleiner Coup gelungen.
Fahrverhalten, Style, Faltmechanismus, Motorunterstützung – alles ist durchdacht und wirkt aus einem Guss. Der schlanke Rahmen – das Bike wiegt nur um die 12 kg – ist sehr urban und lässt trotzdem gemütliches Cruisen zu. Das Wichtigste: Das Self-Charging-Prinzip funktioniert bisher richtig gut. Motor und Akku sind dabei in der Hinterachse verbaut und so wird erst auf den zweiten Blick klar, dass es sich überhaupt um ein faltbares e-Bike handelt. Keine Kabel, keine Sensoren, keine anfälligen Teile. Und wer möchte, kann die Achse einfach tauschen und sein e-Bike in ein normales Faltrad verwandeln.
Der elektrische Antrieb hat dabei zwei Modi. Erstens die normale Unterstützung (Pedelec) für bis zu 25 km/h inklusive Energierückgewinnung. In diesem Fahrmodus muss das Vello Bike+ überhaupt nicht an die Steckdose und versorgt sich quasi selbst. Zweitens im Turbo Modus, der euch 30 bis 50 km das Treten komplett abnimmt und das Vello zum e-Bike macht. Dann muss der Akku irgendwann an die Dose, ist allerdings auch in rund 3 Stunden wieder voll.
Vormerken für das Vello Bike+
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Aktuell haben wir nur einen Prototypen im Shop, der vielleicht noch die eine oder andere kleine Schwäche aufweist und nicht perfekt verarbeitet ist. Doch schon der macht richtig Spaß. Auf Testfahrten konnte er bisher alle Kunden restlos begeistern und hätten wir mehr davon auf Lager, die Leute würden uns schon die Prototypen unter dem Hintern wegkaufen.
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Offizieller Liefertermin ist Ende Oktober!
Wer noch mehr Fragen hat kann auch hier nachschauen: auf Kickstarter
VELLO bike+ the first self-charging electric folding bike from Valentin Vodev studio on Vimeo.
Alle Spezifikationen des Vello Bike+
- Gefaltet 72 x 53 x 11 cm
- Gewicht unter 12 kg
- Selbstladender Li-Ion Akku (durch Pedaleinsatz)
- 250W Motor mit sechs Stufen:
- Self-charging Modus/Bike+ für endlose Unterstützung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h
- Turbo Modus mit voller Motorunterstützung für 30-50 km Reichweite
- E-Bike Modus für 80 km Reichweite
- Eco Modus in 3 Varianten für
- Ladezeit von 0 auf 100% in 3 Stunden
- Smartphone Connected
- Magnetischer Faltmechanismus
- Optionaler Carbon Belt Drive / Riemenantrieb
- 20″ Räder mit bis zu 2.10 Breite
- Elektronisches Schloss (Motor blockiert das Hinterrad)
- Vorder- und Rücklicht im Rahmen integriert
- Singlespeed oder Zweigangschaltung (Schlumpf Drive)
- Preis je nach Ausstattung ab 1.790 Euro (indigogo)
- 2.899 Startpreis
Vormerken für das Vello Bike+
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[av_productgrid categories='178' columns='1' items='1' wc_prod_visible='' offset='0' sort='title' paginate='no' av_uid='av-2tnf2o']Disclaimer: In einer früheren Version hieß es, das Bike fährt im Turbo Modus 30-50 km/h. Richtig ist, es kann 30 – 50 km mit voller Motorunterstützung fahren. Danke Hans, für den Hinweis!
Die Angaben zum Turbo Mode stimmen nicht. Nach diesen Angaben würde es sich um ein führerschein- und versicherungspflichtiges e-Bike handeln. (Nicht einmal mehr ein S-Pedelec, denn dafür liegt die Grenze der Unterstützung bei 45 km/h.) Soweit ich weiß, gibt es bisher noch nicht einmal S-Pedelecs als Falträder zu kaufen. Das wäre also eine echte Sensation!
Vielmehr ist es laut Angaben des Herstellers so, dass im Turbo Mode anders als im Self-Charging Mode die Batterie übers Stromnetz aufgeladen werden muss. Die Reichweite dabei ist 30-50 km, nicht etwa die Geschwindigkeit 30-50 km/h!
Hallo Hans, Danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen Recht!
Schade eigentlich, wir hatten uns schon so auf die Rennmaschine gefreut 😉