• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Pinterest
Prenzlauer Allee 206 in Berlin | Besuch auf Terminanfrage | 030-54906159
BOXBIKE Faltrad-Shop Berlin
  • Termin
  • Falträder
    • Faltrad FAQs – Häufige Fragen
    • Falträder
      • Ahooga
      • Alex Moulton
      • Birdy
      • Brompton
      • Gocycle
      • Pacific Cycles
      • Strida
      • Tern
      • Tyrell
      • Vello
    • Zubehör
      • Carrera
      • Closca
      • Lightskin
      • Milian Parts
      • Overade
  • Blog
    • Reisen
    • Tests
    • Events
    • Hersteller
      • Birdy
      • Brompton
      • Pacific Cycles
      • Strida
      • Tern
      • Tyrell
    • ebikes
    • Shop
    • Verkehr
  • Über uns
    • Kontakt & Anfahrt
    • Team & Info
    • Leasing/Finanzierung
    • Freunde
    • Presse
    • Projekte
  • Verleih
  • Bewertung
    • Facebook
    • Google
    • Hier
    • Yelp
  • Werkstatt
  • Onlineshop
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Helmpflicht, Ride of Silence, Runter vom Gas und Co – Der Kampf hat längst begonnen

Verkehr

Am Mittwoch, den 20. Mai war Ride of Silence angesagt: Hunderte Radfahrer sammelten sich in zahlreichen Städten rund um den Globus, um gemeinsam den radelnden Opfer des Straßenverkehrs zu gedenken und für mehr Sicherheit für Radfahrer zu demonstrieren. Die Idee stammt aus den USA, wo bereits der 11. Ride of Silence zelebriert wurde, in Deutschland war es der erste (Schöne Bilder gibt es beim Bikeblogger). Ein weiteres Todesopfer in Berlin und die Ignoranz der Politik gegenüber diesem Problem lassen ahnen, dass es nicht der letzte war.

Sicherheit auf den Straßen

Jan Gehl ist einer der einflussreichsten Stadtplaner der Welt und er weiß, woran man eine lebenswerte Stadt erkennt. In einem beachtenswerten Interview mit der brandeins erklärte er:

„Schauen Sie, wie viele Kinder und alte Menschen auf Straßen und Plätzen unterwegs sind. Das ist ein ziemlich zuverlässiger Indikator. Eine Stadt ist nach meiner Definition dann lebenswert, wenn sie das menschliche Maß respektiert. Wenn sie also nicht im Tempo des Automobils, sondern in jenem der Fußgänger und Fahrradfahrer tickt. Wenn sich auf ihren überschaubaren Plätze und Gassen wieder Menschen begegnen können.“

Demzufolge hat Berlin trotz des ganzen Hypes noch etwas Nachholbedarf. Vorsichtig ausgedrückt.

Fahrräder vs. Autofahrer

Tatsächlich herrscht ein Kampf auf deutschen Straßen. Fahrradfahrer fühlen sich (zu Recht) benachteiligt, halten damit auch nicht hinterm Berg und werden schnell als Kampfradler gebrandmarkt. Die Autofahrer sind dabei stets die Bösen und die Art und Weise der Auseinandersetzung gleicht manchmal eher der Stimmung eines unterklassigen Fußballderbys mit übermäßigem Alkoholkonsum in der Mittagssonne und schlechten Schiris. Da wünscht man sich doch ein wenig mehr Sachlichkeit.

Und bessere Schiedsrichter. Denn bei aller Aktualität der Problematik ist eine echte Lösung nicht in Sicht. Am Thema Helmpflicht erregen sich die Gemüter. Aus der Sicht der Autofahrer wäre eine Helmpflicht begrüßenswert, aus der Sicht der Radfahrer würde sie lediglich Symptome bekämpfen und die wirklichen Probleme unbeachtet lassen – die absolute Bevorzugung des Automobils gegenüber dem Fahrrad.

Radwege des Grauens

Neben dem wirklich unerträglichem Zustand vieler Radwege ist vor allem die Verkehrsführung ein Alptraum. Radwege kommen oft erst kurz vor der Kreuzung wieder auf die Straße – wenn überhaupt. Beim Abbiegen sind wir Radler daher schwer zu sehen und immer wieder passieren gefährliche Unfälle. Während in den Zeitungen gerne von „übersehen“ gesprochen wird, kritisieren die Radfahrer diese Opferrolle, in die die Autofahrer geschoben werden.

Helmpflicht als Heilmittel?

Der ADFC, also der Allgemeine Deutsche Fahrradclub und sowas der ADAC für Radfahrer, spricht sich klar gegen eine Helmpflicht aus. Natürlich gibt es gute Gründe, einen Helm zu tragen und am Ende soll es jedem selber überlassen sein, ob und wie er sich gegen Unfälle schützt. Die Argumente gegen die Pflicht allerdings überwiegen. In Australien nahm die Zahl der Radfahrer dramatisch ab, ein falsches Sicherheitsempfinden führte zu risikoreicherem Fahren und rücksichtsloseren Überholmanövern. Und am Ende ist und bleibt es Symptombekämpfung.

Runter vom Gas mit falschem Fokus

Die aktuelle Kampagne vom Verkehrsministerium ist der Gipfel des ganzen „Missverständnisses“. Darth Vader, nicht unbedingt für sein sympathisches Politikverständnis bekannt, wird herangezogen um die Radler vom Tragen eines Helmes zu überzeugen. Na super. Fand zum Beispiel auf das Deutschlandradio. Ob die Gegenkampagne #BesserObenOhne nun die richtige Antwort ist, überlassen wir dem Kampfgebrüll der Twitterati.

Für uns jedenfalls geht es nicht um Entweder-Oder, sondern um die freie Entscheidung und die grundsätzliche Sicherheit, die jedem Verkehrsteilnehmer zukommen sollte. Radfahrer, Kinder, ältere Menschen – alle diese Gruppen sind auf unseren Straßen absolut vernachlässigt. So lange kein grundsätzliches Umdenken stattfindet, geht die Saga tatsächlich weiter. Obwohl wir Fans der tatsächlichen Star Wars Serie sind, wäre uns in diesem Fall nach einem möglichst baldigen und friedlichen Abschluss der ganzen Sache und eine reale Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer.

Das Bundesverkehrsministerium startet eine ungewöhnliche Kampagne zur Fahrradsicherheit. http://t.co/0fzG2aMdu6 pic.twitter.com/NZSTc7tbxs

— SPIEGEL ONLINE (@SPIEGELONLINE) May 19, 2015

#RideofSilence in Berlin – Fahrrad-Demo gedenkt tödlich verunglückten Radfahrern http://t.co/z3PqiqLNKf (VIDEO) pic.twitter.com/0L9UZXHlK1

— rbb-info (@rbbonline) May 20, 2015

#rideOfSilence #Berlin #StopKillingCyclists Es muss sich was ändern. pic.twitter.com/C8qWHXu8XH

— Critical Mass Berlin (@CMBerlin) May 21, 2015

#RideOfSilence #Hamburg Aktion am Fischmarkt in Gedenken an die 11 im letzten Jahr in HH verunglückten Radfahrer pic.twitter.com/41jA0uCN6M

— Radweg Hindernis(se) (@RadwegH) May 20, 2015

22. Mai 2015/0 Kommentare/von Patrick
Schlagworte: Helmpflicht, Ride of Silence, Runter vom Gas
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Letzte Beiträge

  • Brompton Dealer Day 2019: Faltrad-News aus London!
  • Editionmania – Alle Brompton Special Editions auf einem Blick (Update 09/2021)
  • Tyrell News: Neue Farben und Mini-Velos
  • Echt oder Fake? Das SU18 auf Startnext
  • Brompton Electric Verzögerung > Sommer 2019 (Update 22.03.2019)
  • Kwiggle Fahrrad bei Ding des Jahres auf ProSieben
  • Brompton und der Brexit: Mögliche Folgen für Deutschland

Instagram

Follow Me!

Themen

  • Alex Moulton
  • Andere Hersteller
  • Birdy
  • Brompton
  • Dahon
  • ebikes
  • Events
  • Hersteller
  • Kwiggle
  • Pacific Cycles
  • Reisen
  • Shop
  • Strida
  • Tern
  • Test
  • Tyrell
  • Verkehr

Folge uns auf Facebook

#

#BNC Berlin Berliner Fahrrad Schau Birdy BoxbikeTestride Brompton Brompton Light Up Brompton National Championships Brompton Tour CM Critical Mass Berlin Eurobike Falschparker Faltrad Faltradgrößen Faltrad Shop Falträder Faltzeit Film Foldie Facts Folding Bike Folding Bike Travel Geschichte Helix Helmpflicht IF Move Lastenrad Mobilität Moulton New in 2015 Pacific Cycles Prototype Ride of Silence Riese und Müller Runter vom Gas Sternfahrt Strida Tern Test Travel Tyrell Umbau VELOBerlin Verkehr Videos
Wriders Club

Blogroll

Fahrradblog aus Hamburg (Miriam) http://www.hamburgfiets.de

Fahrradblog aus Berlin (Juliane) http://www.radelmaedchen.de

Bikepacking Taschen aus Berlin (Kristin) http://www.gramm-tourpacking.com

Reflective Bikes aus Berlin (Ebi und Antoine) http://reflective.bike

Faltradblog aus Linkenheim-Hochstetten (Stefan) http://www.faltradler.de

Bambus Bikes aus Kiel (Felix und Max) http://www.my-boo.de

Laufräder aus Berlin (Reinald) http://www.komponentix.de

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?


    Dein Anliegen*

    Deine Nachricht an BOXBIKE*

    *) Pflichtfeld

     

    Oder besuche unseren Faltrad-Laden in Prenzlauer Berg!

    Faltrad Shop BOXBIKE

    Inh. Patrick Möller

    Prenzlauer Allee 206
    10405 Berlin
     


    Öffnungszeiten

    Di - Fr: 14 - 19 Uhr
    Sa: 11 - 16 Uhr
     


    Kontakt

    Telefon: +49 (0)30 60981861
    E-Mail: bitte das Kontaktformular nutzen wegen Spamschutz
     


    Legal Impressum • Datenschutz

    © BOXBIKE, Patrick Möller • Webdesign: Dfmn! Berlin
    • Link zu Facebook
    • Link zu X
    • Link zu Youtube
    • Link zu Instagram
    • Link zu Pinterest
    Link to: Foldie Facts: Die gängigsten Faltradgrößen in der Übersicht Link to: Foldie Facts: Die gängigsten Faltradgrößen in der Übersicht Foldie Facts: Die gängigsten Faltradgrößen in der Übersicht Link to: Foldie Facts: Die Faltzeiten von Brompton, Strida, Birdy und Co. Link to: Foldie Facts: Die Faltzeiten von Brompton, Strida, Birdy und Co. Foldie Facts: Die Faltzeiten von Brompton, Strida, Birdy und Co.
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
    Beratungsbuchung/Werkstattbuchung bitte hier klicken.
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}