Die häufigsten Fragen zum Vello Bike+ (FAQ) (Update 7.5.2018)
Vello ist kein Unbekannter auf dem Faltradradmarkt. Doch es scheint, als ob ihnen mit dem Bike+ ein kleiner Durchbruch gelungen ist. Die Resonanz auf das faltbare e-Bike ist jedenfalls enorm – sowohl online als auch bei uns im Laden. Grund genug also, kompakt die häufigsten Fragen und Antworten zum Vello Bike+ aufzulisten – allgemeine Antworten um Thema Faltrad, Fahrergrößen oder Faltvorgang findet ihr übrigens in den Faltrad-FAQs. Diese Angaben stammen vom Hersteller Vello direkt.
Die wichtigsten Keyfeatures
- Gewicht ca. ab 13,9kg – für ein faltbares e-Bike ist das extrem leicht!
- Motor, Akku und Steuerung sind in der hinteren Radnabe vereint – keine Kabel, einfacher Radwechsel!
- Der Motor hat einen Self-Charging-Modus für endlose Unterstützung bis zu 25km/h.
- patentierter magnetischer Faltmechanismus
Motor und Reichweite
Motor, Akku und Steuerung sind naht- und kabellos in der Hinterachse verbaut. Das sieht nicht nur gut aus, es ist auch weniger anfällig für Defekte und leicht austauschbar.
Der Zehus-Motor hat 250W Leistung und sechs Fahrmodi.
- Turbo-Modus mit voller Power und bis zu 50km Reichweite (Herstellerangaben die wir noch nicht überprüfen konnten).
- E-Bike Modus mit regulärer Unterstützung und bis zu 80km Reichweite (Herstellerangaben die wir noch nicht überprüfen konnten).
- Eco-Mode mit 3 Stufen mit ca. 110 bis 180 km Reichweite (Herstellerangaben die wir noch nicht überprüfen konnten).
- Bike+ Modus mit theoretisch endloser Selbstladung und Verdopplung der eigenen Tretkraft. Die intelligente Energierückgewinnung erhält die Akku-Energie – wenn Steigung und Gefälle sich gleichmäßig abwechseln. Denn ginge es nur bergauf, kann natürlich nicht genug Energie zurückgewonnen werden.
Akku und Ladezeiten
Der Li-ion-Akku eine Kapazität von 160Wh. Vier Sensoren ermöglichen eine effektive Selbstladung des Akkus bzw. Energierückgewinnung durch das integrierte K.E.R.S. (Kinetic Energy Recovery System). Dieses greift bei Pedaleinsatz, Gefälle, Rückenwind und beim Bremsen. Im Bike+ Modus bedeutet das theoretisch eine endlose Motor-Unterstützung.
Der Akku ist in 3 Stunden von 0 auf 100 geladen. Dafür wird das beigelegte Ladegerät verwendet, wie man es beispielsweise von Laptops kennt. Der Anschluss befindet sich in der Hinterachse des Bike+.
Der Akku schafft mindestens 3.000 Ladezyklen und lässt sich problemlos wechseln.
Rahmen und Faltung
Der Faltmechanismus geschieht über einen Magneten, der gleichzeitig als Dämpfung wirkt, zwischen Rahmen und Hinterrad. Der Rahmen selbst ist aus einem Stück ganz ohne Gelenke – für eine besonders hohe Stabilität und starke Performance auf der Straße.
Schaltung
Bei Geschwindigkeiten bis 25km/h und Steigungen bis 8% übernimmt der Motor die Funktion einer Schaltung: Er unterstützt eure Trittfrequenz im perfekten Maß. Wer trotzdem eine Schaltung möchte, für den bietet Vello ein Planetengetriebe als 2-Gang-Schaltung an. Der Schlumpf High Speed Drive hat eine Übersetzung von 1:1,65, das Schlumpf Mountain Drive bietet sogar ein Verhältnis von 1:2,5.
Smartphone-App
Mit der App könnt ihr die Fahrmodi wechseln, eure Bewegungsdaten tracken oder die elektronische Wegfahrsperre des Motors lösen. Der Betrieb ist aber auch ohne App möglich: Das Vello Bike+ speichert den letzten Fahrmodus und aktiviert diesen, sobald ihr 10km/h schnell seid und 3x nach hinten getreten habt.
Die Bitride-App benötigt Bluetooh ab Version 2.3 und ist für Android und IOs erhältlich.
Transport im Flugzeug
Das Akku unterschreitet mit 160Wh die Grenze der meisten Fluggesellschaften und sollte daher auch im Handgepäck transportiert werden dürfen (Als herausgebautes Hinterrad, da der Akku nicht ausgebaut werden kann). Diese Regeln variieren aber je nach Anbieter. Zur Sicherheit solltet ihr euch daher vor Reiseantritt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Das Vello kann mit etwas Wissen als Normalgepäckstück sicherlich transportiert werden.
Im Zweifel könnt ihr das e-Bike-Hinterrad auch einfach gegen ein reguläres tauschen – dann habt ihr keinerlei Probleme!
Zubehör
Das Vello Bike+ hat ein ganzes Arsenal an Zubehör:
- Eine Transporttasche für sicheren und sauberen Transport
- Gepäckträger für vorne: belastbar bis 7kg, Schnellmontage
- Gepäckträger für hinten: belastbar bis 18kg und problemlos mit faltbar
- faltbare Schutzbleche
- Ständer, Schloß, Klingel
- Front- und Rücklicht sind standardmäßig im Rahmen integriert.
Vormerken für das Vello Bike+
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.
[av_productgrid categories='178' columns='1' items='1' wc_prod_visible='' offset='0' sort='title' paginate='no' av_uid='av-1ubzz9']Alle Spezifikationen des Vello Bike+
- Gefaltet 57 x 79 x 29 cm
- Gewicht ab 13.9 Kg (Chromoly) ab 12.9 Kg (Titan), selbst gemessen 15.5 Kg (Riemen, Disc, Schutzbleche)
- Selbstladender Li-Ion Akku (durch Pedaleinsatz)
- 250W Motor mit sechs Stufen:
- Self-charging Modus/Bike+ für endlose Unterstützung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h
- Turbo Modus mit voller Motorunterstützung für 30-50 km Reichweite (Herstellerangaben die wir noch nicht überprüfen konnten)
- E-Bike Modus für 80 km Reichweite (Herstellerangaben die wir noch nicht überprüfen konnten)
- Eco Modus in 3 Varianten für
- Ladezeit von 0 auf 100% in 3 Stunden
- Smartphone Connected
- Magnetischer Faltmechanismus
- Optionaler Carbon Belt Drive / Riemenantrieb
- 20″ Räder mit bis zu 2.10 Breite
- Elektronisches Schloss (Motor blockiert das Hinterrad)
- Vorder- und Rücklicht im Rahmen integriert
- Singlespeed oder Zweigangschaltung (Schlumpf Drive)
- 2.899 Startpreis
Obwohl über die gefaltete Größe bei Kickstarter von Vello mit 72x53x23 dreist und wissentlich gelogen wurde
hat sich Vello doch nicht getraut zu behaupten das Paket wäre nur 11 cm dick 🙂
Mittlerweile misst das Velloplus daher immer noch sehr kleine 57 cm x L: 79 cm x B: 29 laut Herstellerwebsite.
Wir checken das nochmal und korrigieren die Daten bei uns.
Hi!
Ich würde ja auch gern bestellen, aber auf Kickstarter und Indiegogo macht diese Firma einen derart unseriösen Eindruck, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind, irgendwelche gemachten Ankündigungen zu Lieferterminen etc. einzuhalten. Eventuell steht da sogar Betrug im Raum.- Schade, die Idee ist sehr gut.
Wir können die Enttäuschung verstehen, jedoch ist das Wesen von den Crowdkampagnen, daß es immer ein gewisses Restrisiko auf beiden Seiten gibt. Die bisherige Situation ist nicht besonders gut. Wir haben die Prototypen bei uns im Laden gehabt und sehen schon Fortschritte, jedoch liegt der Teufel im Detail. Ein Faltrad ist ungeheuer komplex …
Betrug stand zu keinem Zeitpunkt im Raum, nur eine gewisse Verzögerung der Auslieferung, was wiederum normal ist bei einem neuen Produkt. Siehe Helix oder Brompton Electric.
Liebes Boxbike-Team,
drei Fragen, die vielleicht auch für andere interessant sind:
1) Kann man das Vello Bike+ bei Euch probefahren?
2) Wo kann man den Hinterrad-Gepäckträger dafür bekommen? Auf der Seite von Vello ist er nicht zu finden.
3) Greift die Motorbremse auch bei stärkerem Gefälle? In einem Test stand, dass die Motorbremse ab 25kmh komplett abschaltet.
Danke!
1) ja… siehe Termin
2) jein Gepäckträger geht nur über/an der Sattelstütze und demontieren bei jedem Mal falten – ansonsten vorn
3) da der Motor ja bei 25 Km/h genereall abriegelt gehe ich davon aus, das auch die Motorbremse dann endet. Wissen aus praktischen Erfahren haben wir nicht.