Das World Birdy Faltrad von Riese und Müller stirbt in 2018 ???
Auf der Eurobike 2011 wurde das World Birdy als quasi Mitbewerber zum Brompton in der Einstiegsklasse vorgestellt – für 999 €. Eine grossartige Idee, die Preisschwelle für ein vollgefedertes Faltrad mehr Fans zugänglich zu machen. Über die Jahre dann fokussierte sich Riese und Müller immer mehr auf grössere, gefederte und zuletzt ganz stark auf Ebikes. Das Ur-Baby, mit dem Markus Riese und Heiko Müller gestartet waren, tritt immer weiter in den Hintergrund.
Nachfragen an Markus Riese bestätigten glücklicherweise nicht die Vermutung, dass das Thema Faltrad für Riese und Müller so langsam stirbt. Das Sortiment spricht aber eine andere Sprache. Über die Jahre wurde das World Birdy Model immer wieder im Preis gehoben – 2012 auf 1099 € / 1399 € – 2013 auf 1199 € / 1499 € – 2015 auf 1299 € / 1599 € – 2017 auf 1399 € / 1799 €. Im Jahr 2013 wurde das Frog (Modell 2) leider erneut zu den Akten gelegt. 2014 ging es dann dem Birdy Hybrid Ebike mit BionX Motor an den Kragen. 2016 dann der Schritt nur noch Disc Modelle anzubieten und die Überarbeitung des 2006 eingeführten Monococque Rahmens. 2017 war das Jahr, in dem das Dual Drive verschwand, auch wenn das eher auf die Entscheidung von SRAM zurückging, die Nabenschaltungsmodelle einzustellen. 2018 wird das Speed in Touring umgetauft und die World Birdys werden aus dem Sortiment geputzt.
Das sieht stark danach aus das Riese und Müller nicht mehr an die Mixmobility glaubt. Sehr schade! Wir bedauern den Schritt, auch wenn wir verstehen können, dass eine gewisse Fokussierung für ein wachsendes Unternehmens wichtig ist.
Rest in Peace, World Birdy!!!
Update: 28.11.2017:
Heiko Müller hält weiterhin am Birdy fest, weil „es ein Baustein in der Mobilität sein kann. Es ist nicht auszuschließen, dass wir in Zukunft hier auch wieder verstärkt Aktivitäten zeigen werden.“
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!