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Die Eurobike 2015 – Impressionen von der Fahrradmesse

Brompton, Events

Die Eurobike ist jedes Jahr mit einem großen, rotem X in unserem Kalender markiert. Immerhin ist die Messe Ende August in Friedrichshafen am Bodensee DER Treffpunkt der Fahrradszene. Falträder findet man genauso dort wie alle anderen Fahrradarten und auch sonst alles, was auch nur irgendwie damit zu tun hat. Kurz: Pflichttermin!

Die Anreise zur einer Fahrradmesse

Wir also hin und weil wir einen Sinn für gute Mobilität haben natürlich mit der Bahn und zwei Bromptons im Gepäck. Für eine Fahrradmesse schien uns das als die passende Anreise. Andere Besucher dachten da anders: Jeden Tag staute sich eine Blechlawine voller SUVs auf die Parkplätze des Messegeländes.

Für den Aufbau des Messestandes konnten wir das noch nachvollziehen, aber auch an den kommenden Tagen? Um irgendwelche neuen Bremssysteme, Fahrradhelme oder Bike-Gadgets zu promoten? Offenbar sind viele Hersteller hier nicht wirklich mit dem Herzen bei der Sache. Vielleicht hätte uns das klar sein müssen, aber wir haben uns – vorsichtig ausgedrückt – doch ein bisschen gewundert.

Neue Räder, viele Gadgets und ein heißes Radrennen

Die Messe selber zeigte dann wieder, worauf es bei einer guten Radmesse ankommt: Neue Designs, sehr viele Carbon-Räder und neu E-Bikes, ein paar spannende neue Hersteller und vor allem eine Menge Zubehör. Von automatisch verdunkelnden Brillen über digitale Gadgets wie die Smartphone Integration von COBI bis zum neuen faltbaren Lastenrad von Tern gab es neben vielen Neuauflagen ohne große Entwicklung auch einige echte Innovationen. Man musste vielleicht ein wenig suchen, aber immerhin!

Schöner Höhepunkt war dann das Rennen von Karen  (Petit Tours) mit ihrem Brompton gegen Markus Riese von Riese und Müller, der natürlich mit seinem Birdy antrat. Auf der Mini-Bahn waren vorher schon Lastenrad- und Liegeradrennen gelaufen. Nicht schlecht bei den engen Kurven. Das ganze versprühte dann doch noch einiges an Zweirad-Enthusiasmus und so waren wir alles in allem zufrieden.

Und Ihr könnt Euch sicher sein: Wie immer werden wir unter den Ersten sein, die die Highlights der Messe im Laden haben. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber in den kommenden Monaten werden wir euch ein paar echte Neuheiten präsentieren können. Stay tuned!

 

Die Eurobike 2015 in Bildern

Eurobike 2015 Impressionen - Montague
Eurobike 2015 Impressionen - Montague
Eurobike 2015 Impressionen - Tern eLink D7i
Eurobike 2015 Impressionen - Tern eLink D7i
Eurobike 2015 Impressionen - Tern Node
Eurobike 2015 Impressionen - Tern Node
Eurobike 2015 Impressionen - MOULTON Faltrad
Eurobike 2015 Impressionen - MOULTON Faltrad
Eurobike 2015 Impressionen - Splitbikes
Eurobike 2015 Impressionen - Splitbikes
Eurobike 2015 Impressionen - Splitbikes
Eurobike 2015 Impressionen - Splitbikes
Eurobike 2015 Impressionen - Carrera Falthelm
Eurobike 2015 Impressionen - Carrera Falthelm
Eurobike 2015 Impressionen - eBike
Eurobike 2015 Impressionen - eBike
Eurobike 2015 Impressionen - Strida Carbon Prototype
Eurobike 2015 Impressionen - Strida Carbon Prototype
Eurobike 2015 Impressionen - Strida Carbon Prototype
Eurobike 2015 Impressionen - Strida Carbon Prototype
Eurobike 2015 Impressionen - Strida Carbon Prototype
Eurobike 2015 Impressionen - Strida Carbon Prototype
Eurobike 2015 Impressionen - mando footloose
Eurobike 2015 Impressionen - mando footloose
Eurobike 2015 Impressionen - Bygen Hank
Eurobike 2015 Impressionen - Bygen Hank
Eurobike 2015 Impressionen - Bygen Hank
Eurobike 2015 Impressionen - Bygen Hank
Eurobike 2015 Impressionen - Kwiggle Bike
Eurobike 2015 Impressionen - Kwiggle Bike
Eurobike 2015 Impressionen - Pacific Cycles iF Move
Eurobike 2015 Impressionen - Pacific Cycles iF Move
Eurobike 2015 Impressionen - Dahon Curl (Vaporware)
Eurobike 2015 Impressionen - Dahon Curl (Vaporware)
Eurobike 2015 Impressionen - Brompton Rucksack
Eurobike 2015 Impressionen - Brompton Rucksack

 

 

20. September 2015/0 Kommentare/von Patrick

Eurobike 2015: Das Brompton Light Up Konzept Bike

Brompton, Shop

Die Eurobike war – wie eigentlich jedes Jahr – ein richtig runde Veranstaltung. Ein ausführlicher Nachbericht folgt, aber das neue Brompton Light Up Bike hat eine Extraportion Aufmerksamkeit verdient.

Vielleicht habt ihr schon von dem neuen Prototypen gehört, den die Jungs aus England da in ihrer Faltradschmiede zusammenbasteln. Für das Concept Bike hat sich Brompton mit Darkside Scientific zusammengetan und einem Faltrad einen sogenannten Lumilor Mantel verpasst, der das Faltrad zum Leuchten bringt.

Die Lumilor Schicht wird mit Hilfe eines Akkus, der im Rahmen versteckt ist und bei Bedarf eingeschaltet werden kann, aktiviert und lässt den ganzen Rahmen in einem ziemlich abgefahrenen, monochromatischem Licht strahlen. Das ist nicht vergleichbar mit den üblichen fluoreszierenden oder phosphoreszierende Farben, bei denen lediglich das gespeicherte Licht wieder abgegeben wird. Lumilor ist zwar ebenfalls eine einfache Farbschicht, sie leuchtet allerdings durch elektrischen Stromfluss so lange Ihr wollte. Das Fahrradfahren in der Nacht wird das von Grund auf verändern!

Das Promo-Video von Brompton könnt Ihr unten sehen, wenn Ihr es nicht schon längst kennt. Aber ehrlich gesagt war es noch deutlich beeindruckender, den Effekt mir eigenen Augen zu sehen. Das hat etwas gespenstisches. Man sollte ja mit Superlativen vorsichtig sein, aber das ist wirklich mal ein Entwicklung, die das Fahrradfahren revolutionieren könnte.

Einen Termin zur Markteinführung des Brompton Light Up Bikes gibt es zwar noch nicht. Die Briten wollen das leuchtende Faltrad aber innerhalb der nächsten 18 Monaten rausbringen. Und natürlich werden wir alles daran setzen, dass wir das Teil als einer der ersten Shops in Deutschland bekommen werden. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen!

Die Bilder des Brompton Light Up Bikes auf der Eurobike 2015

Brompton Light Up Faltrad Special Edition
Brompton Light Up Faltrad Special Edition
Brompton Light Up Faltrad Special Edition
Brompton Light Up Faltrad Special Edition
Brompton Light Up Faltrad Special Edition
Brompton Light Up Faltrad Special Edition

 

Das offizielle Promovideo von Brompton

Andere, teilweise sehr amerikanische Beispiele für Lumilor findet man auf deren Webseite in der Galerie.

2. September 2015/0 Kommentare/von Patrick

Brompton Tour von Berlin nach Bremen zu den #BNC

Brompton, Reisen, Shop

Während bei der Eurobike einige Aussteller eine eher „antiquirte“ Verkehrsmittel für die Anreise wählten, konnte man bei den Brompton National Championships in Bremen dieses Jahr naturgemäß etwas mehr Leidenschaft bei dem Thema erwarten. Allen voran: Lolo und Ding Ding, die sich in den Kopf gesetzt hatten, die etwa 370 Kilometer von Berlin nach Bremen mit ihren Falträdern zurückzulegen.

Die Brompton Tour nach Bremen

Eine Woche vor dem Event ging es also los für die zwei. Wir haben den beiden Brompton Fans aus Shanghai geholfen, das passende Gerät dafür gestellt zu bekommen – danke an Henning Voss von Brompton Deutschland an dieser Stelle! – und selber noch ein paar Taschen beigesteuert. Die Brompton Tour der beiden Mädels führte dann am Wannsee entlang, an der Müritz vorbei und auf dem Elberadweg in Richtung Nordsee. Nicht der direkteste Weg, aber traumhaft schön!

Und eigentlich sprechen die Bilder für sich. Wunderschöne Landschaften und mit leichtem Gepäck und noch leichteren Rädern ging die Tour gut voran. Allerdings haben die beiden sich ein wenig verschätzt mit der Zeit: Bei rund 30 bis 40 Kilometer pro Tag waren die sieben Tage Reisezeit zu knapp geplant (für die erste Radreise dieser Art). Die letzten Kilometer haben sie dann mit der Bahn – Radticket bei Falträdern natürlich nicht notwendig! – zurückgelegt, um pünktlich bei den Brompton National Championships anzukommen.

Mehr Eindrücke gibt es hier auf der Facebook-Seite.

Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
Brompton Faltrad Tour Berlin - Bremen
30. August 2015/1 Kommentar/von Patrick

Brompton National Championships in Bremen 2015 #BNC2015

Brompton, Events, Shop

Wohin fahren Faltrad-Fans, wenn sie mal ein langes Wochenende frei haben? Genau, nach Bremen, zu den Brompton National Championships 2015.

Knapp 300 Brompton-Fans hatten sich versammelt und bei bestem englischen Wetter den schnellsten Flitzer unter ihnen zu küren. Im Klartext bedeutete das sechs Runden um den Bürgerpark, also insgesamt wohl etwa 13 Kilometer auf regennasser Strasse inklusive schmierigem Kopfsteinpflaster und matschigen Schotterwegen. Dass hier jeder mit Helm fuhr, war selbstverständlich. Dass es einige Karambolagen in den Kurven geben würde auch…

Mit unserem Brompton und Sakko unter die Top 20

BOXBIKE also mitten drin. Sakko übergeworfen für etwas britischen Flair und das Titan Brompton M2LX mit 60 Zähne Kettenblatt und Kojaks in Position gebracht. Nach dem mittlerweile bekanntem Le-Mans-Start – zum Faltrad laufen, aufbauen und losfahren, wurde auch dieses Mal gestartet. Am Ende waren wir 16. (von 290 und untrainiert !!) und damit zweitschnellster Berliner, immerhin (Glückwunsch Daniel – nächstes Mal aber !!). Die gesamte Platzierung könnt ihr hier nachlesen.

Tolles Event mit viele Gleichgesinnten

Das Rennen war das sportliche Highlight des Wochenendes, aber natürlich bleiben vor allem auch die vielen Falter und ihre Geschichten in Erinnerung. So viele mehr oder weniger gleichgesinnter Faltrad-Enthusiasten auf einem Haufen – das hatte eine schöne Stimmung voller individualisierter Falträder, bunten Outfits und skurrilen Accessoires. Die Szene lebt und wir sind immer wieder froh, ein Teil davon zu sein!

Von Andre Ritchie, dem Brompton Erfinder höchstpersönlich, über Deutschlandimporteur Henning Voss, Lolo und Ding Ding, die mit ihren Bromptons aus Berlin bis nach Bremen gefahren sind, Karen von Petit Tours, Ralf-Peter Meier bis hin zu dem Typen mit den Bärenfüßen… Vielen Dank an alle, es war uns eine riesige Freude und wir sehen uns alle spätestens nächstes Jahr!

 

Galerie der Brompton National Championships 2015

 

19. August 2015/0 Kommentare/von Patrick

Nur ein Bild vom neuen Birdy

Birdy, Pacific Cycles

Einfach zwei Bilder vom neuen Birdy, dass seit letzter Woche bei uns im Laden steht. Alurahmen, 8-Gang Shimano, wie immer vollgefedert und im schicken Cyan mit Neongriffen und Pedalen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen… Das Birdy ist und bleibt ein qualitativ extrem hochwertiges Faltrad, dessen etwas größere Packmaße kaum ein Nachteil sind im Hinblick auf den sehr steifen Rahmen, der bei längeren Touren sehr angenehm zu fahren ist. Zusammen mit der Federung habt ihr hier ein Bike, das im Fahrverhalten vielen Großen Konkurrenz macht und trotzdem die Vorteile der Falträder vereint. Mit knapp 10 kg sind die neuen Birdys auch noch eine Spur leichter geworden.

Die ganzen kleinen Details findet ihr auf der Webseite von Riese und Müller, aber am besten kommt ihr einfach vorbei und schaut euch das neue Birdy mal an – und macht eine Testfahrt. Schließlich geht es am Ende des Tages nicht um die Details, sondern wie sich das Ding fährt!

Mehr Bilder von unseren Falträdern findet ihr auf unseren Instagram Account!

Das neue Birdy in knalligen Cyan und das Brompton in Lagoon Blue. Trendige Falträder in Trendfarben unter sich...

Das neue Birdy in knalligen Cyan und das Brompton in Lagoon Blue. Trendige Falträder in trendfigen Farben unter sich…

boxbike-blog-new-birdy-cyan-riese-und-mueller

16. Juli 2015/0 Kommentare/von Patrick

Fotoshoot mit den Bromptons auf dem Tempelhofer Feld Berlin

Brompton

Wir haben die coolsten Kunden der Welt! Und das sagen wir nicht nur, weil sie ihre Falträder bei uns kaufen und uns wieder und wieder ihr Vertrauen beweisen. Weil wir nicht einfach nur Fahrräder verkaufen, sondern gerne jeden, der in unseren Laden kommt, ein bisschen kennenlernen, treffen wir jeden Tag auf wirklich interessante Menschen.

Von Aalanglern bis zum Zylindermachern ist alles dabei und jeder bekommt seine individuelle Beratung. Als Hannah-Lee Jade in unseren Berliner Faltrad Shop kam, waren wir sofort auf einer Wellenlänge. Sie entwirft Mode, die von der natürlichen Schönheit der Natur inspiriert ist und sich gleichzeitig die kindliche Freude an Formen und Farben bewahrt. Klingt ziemlich sympathisch.

Daher haben wir auch keine Sekunde gezögert und ihr für einen Fotoshooting für ihre neue Kollektion unsere Bikes geliehen. Unsere Bromptons mussten sowieso mal wieder vor die Tür. Das Shooting fand dann auf dem Tempelhofer Feld statt und die Fotos sind einfach großartig geworden.

Hannah-Lees Kollektion auf den Bromptons. Style, Qualität und Funktionalität sind unvergleichbar. Achso, und die Klamotten sind auch super! 😉 Auf unserem Instagram Profil findet ihr noch zwei kurze Videos vom Shoot.

Wenn ihr also mit dem Brompton Berlin erkunden wollt, eine ausgefallene Idee für euer Shooting sucht oder einfach neugierig auf diese Falträder geworden seid, dann kommt doch einfach mal bei uns rum. Wir nehmen uns Zeit für euch und eure Geschichte!

 

6. Juli 2015/0 Kommentare/von Patrick

Sternfahrt Berlin 2015 – Die besten Bilder

Birdy, Brompton, Verkehr

Die diesjährige Sternfahrt Berlin hat wieder über 120.000 Radfahrer angelockt und sich damit erneut zu einer der größten Fahrraddemos der Welt gekrönt. Leider waren es weniger als die erhofften 250.000 Teilnehmer, aber wie immer waren es grandiose Bilder, wenn so viele Radler gemeinsam auf der Autobahn oder um die Siegessäule herum für eine bessere Infrastruktur für Radfahrer demonstrierten.

In der Berichterstattung war dann leider auch wieder oft von „Verkehrsbehinderung“ die Rede und irgendwie bleibt das schale Gefühl, dass wir Radfahrer auch im Alltag als ein solches gesehen werden. Einen sonst aber ganz ordentlichen Bericht könnt ihr hier beim RBB sehen.

Mit dem Faltrad auf der Autobahn

Doch bevor es hier zu politisch wird, gibt es ein paar der besten Bilder von uns und aus den weiten des Netzes. Wir selber sind natürlich auch mitgefahren. Wir haben uns am Ostkreuz angeschlossen und sind über Treptow und die Stadtautobahn zum großen Stern gefahren. Mit dem Faltrad auf der Autobahn – das ist schon ein irres Gefühl. Und im Gegensatz zu den 1,5 Stunden Wartezeit im letzten Jahr, mussten wir am Wochenende nur eine halbe Stunde warten, bis wir in Neukölln auf die A 100 konnten.

Natürlich haben wir auch das ein oder andere Faltrad erblickt. Statistisch müssen bei 120.000 Teilnehmern und einem Anteil der Falträder am Fahrradmarkt von schätzungsweise 0,5% (was natürlich viel zu wenig ist!) ungefähr 600 Falter dabei gewesen sein. In Berlin vielleicht etwas mehr.

Wer nicht dabei war, dem sei die Teilnahme im nächsten Jahr wärmstens empfohlen. Die Sternfahrt Berlin 2016 wird voraussichtlich wieder am ersten Wochenende im Juni stattfinden. Also: Im Kalender markieren und mitfahren!

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„Wo bitte geht’s denn hier zur Autobahn?“

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Fundstücke aus dem Netz

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Sternfahrt…ready to go!! #magewro #klappfahrrad #sternfahrt

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#adfcnrw15 #sternfahrt #welovebike #birdybike #birdy #bd1 #origami #brompton #düsseldorf #latergram #bikegram #ドイツ #cyclingtour #demo

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Bequem über die Autobahn. #sternfahrt

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#Berlin #ADFC #Sternfahrt #AVUS #TallBike #DoppelRahmen

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#ADFC #Sternfahrt #AVUS #Einrad #36Zoll #30Kmh

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Kurios: Auch eine Tram radelt bei der #Sternfahrt mit http://t.co/T2ISVhz5x6 #Berlin pic.twitter.com/Urw4NYzDxR

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Kleiner Fahrradstau vor Autobahn während #Sternfahrt. Wenn das alles Autos wären, würde der Stau bis Dresden reichen pic.twitter.com/NN1tK2hidY

— Frank Masurat (@bikeberlin13) June 14, 2015

? Freie Fahrt für Fahrradfahrer! #Sternfahrt #Berlin #cycling #germany #autobahn #travel #visitberlin https://t.co/aH1Vuw7mfV

— visit Berlin (@visitberlin) June 14, 2015

Große Sache. Keine Autos. #Sternfahrt in #Berlin. pic.twitter.com/WbOzFKTXm8

— Nico Schendelein (@NSchendelein) June 14, 2015

Bis zum nächsten Jahr!

18. Juni 2015/0 Kommentare/von Patrick

Know your history: Eine kurze Geschichte des Faltrades

Alex Moulton, Birdy, Brompton, Dahon, Pacific Cycles, Strida

Falträder sind heute hoch spezialisiert. Rahmen aus Titan, Sattelstützen aus Carbon und Smart Gadgets machen der ein oder anderen Falter zum High Tech Fahrrad. Und wie bei jedem guten Spezialprodukt basteln leidenschaftliche Konstrukteure und Nerds immer weiter an den kleinen Bikes herum. Nicht nur in Sachen Packmaß sind sie herkömmlichen Fahrrädern längst überlegen.

Aber wie überall im Leben gilt: Know your History – Kenne Deine Geschichte! In diesem Fall die Faltrad Geschichte.

Die beginnt nämlich schon im Jahr 1878, als sich der Brite William Grout sein faltbares Hochrad patentieren ließ. Falt- oder besser gesagt zerlegbar war damals tatsächlich das Rad selber. An vier Stellen auseinandergenommen konnte es in einem dreieckigen Koffer transportiert werden. Langlebigkeit dieses Rades zumindest fraglich…

1896 dann das US Patent mit der Nummer US 569354 A. Das als „Faun“ bekannte Faltrad von M. B. Ryan. Die Mutter aller Falträder. Die Ähnlichkeit zu späteren Klapprädern ist nicht zu übersehen.

 

Folding Bike Patent 1896 von Michael Neubert, CC BY 2.0

Folding Bike Patent 1896 von Michael Neubert, CC BY 2.0

Klapprad nach Wagtendonk, ca. 1910, Quelle: Wikipedia

Klapprad nach Wagtendonk, ca. 1910, Quelle: Wikipedia

 

Im ersten Weltkrieg folgten die sogenannten Parabikes, faltbare Zweiräder für Fallschirmspringer und für den Fronteinsatz. Das Bild zeigt zwei italienische Bersaglierie mit aufgeschnallten und zerlegten Rädern auf den Rücken. Bei dem Untergrund scheint das Laufen aber die bessere Alternative gewesen zu sein.

Bersaglierie mit zerlegten Fahrrädern. Quelle: Wikipedia, Public Domain.

Bersaglierie mit zerlegten Fahrrädern. Quelle: Wikipedia, Public Domain.

 

Neben einigen Kindermodellen und weniger erfolgreichen Versuchen zwischen den Weltkriegen nahm die Entwicklung Anfang der 1960er endlich Fahrt auf. Der Engländer Alex Moulton schuf das Moulton Stowaway, das eine erste große „Klappradwelle“ nach sich zog. Auch heute noch sieht man viele Klappräder der alten Bauart mit dem klassischen Klappmechanismus im Rahmen.

Moulton New Look Standard. Quelle: Wikipedia, Public Domain.

Moulton New Look Standard. Quelle: Wikipedia, Public Domain.

Redbike von Michael Pollak, CC BY 2.0

Redbike von Michael Pollak, CC BY 2.0

In den Siebzigern wurde das Bickerton entwickelt. Das erste Brompton folgte Ende der 1970er und heute haben wir mit Dahon, Tern, Birdy, Pacific Cycles, Strida und vielen weiteren eine Bandbreite an hochwertigen Falträdern, die die verschiedensten Bedürfnisse erfüllen. Vom Fahrverhalten haben sie längst einen hohen Standard, sind tourentauglich und sportlich zu fahren.

Die Idee ist über 130 Jahre alt und trotzdem gehört ihr die Zukunft.

Wer das nicht glaubt: Einfach vorbeikommen und Probefahren!

Boxbike-Faltrad-Shop-Brompton-12

12. Juni 2015/3 Kommentare/von Patrick

Foldie Facts: Die Faltzeiten von Brompton, Strida, Birdy und Co.

Birdy, Brompton, Pacific Cycles, Strida

Wie jede Gruppe, die die Leidenschaft für ein spezielles Hobby teilt, haben auch Faltradfahrer die ein oder andere Marotte. Neben der Vorliebe für kompakte Faltmaße – hier findet Ihr einen Überblick der Packmaße – sind die Faltzeiten der einzelnen Modelle immer wieder Gesprächsstoff am Faltrad-Stammtisch. Und natürlich gibt jeder Hersteller auf seiner Homepage die (ungefähre) Dauer an, die man für das Falten seines Bikes braucht.

Eigentlich könnte man auf die sekundengenaue Angabe verzichten, immerhin sind auch 25 Sekunden verdammt schnell, um ein Fahrrad auf Koffergröße zu verkleinern. Aber hey: wenn schon, denn schon! Von der Jagd auf Sekunden künden übrigens auch die zahlreichen Contests und selbst ernannten Weltrekordversuche auf Youtube. Das schnellste, was wir für das allgegenwärtige Brompton gesehen haben, waren knapp unter sechs Sekunden…

Aber auch die anderen Falter müssen sich in puncto Faltzeiten nicht verstecken. Vor allem das Strida und das IF Move von Pacific Cycles sind verdammt flink zusammengelegt. Das Birdy ist etwas schwerfälliger im Vergleich und die Bikes von Tern und Dahon sind rund um die 10 Sekunden ordentliches Mittelfeld. Bei aller Geschwindigkeit solltet man dabei den Style nicht vergessen und sowieso: Die Routine kommt mit der Zeit, die Handgriffe muss man halt lernen. Also nichts übers Knie brechen. Vor allem keinen Faltradmechanismus!

Die Faltzeiten im Überblick (Herstellerangaben)

Birdy:15 – 25 Sekunden
Brompton: 10 – 15 Sekunden
Dahon: 10 Sekunden
IF Move/IF Mode: ca 5 Sekunden
Strida: 15 – 20 Sekunden
Tern: 10 Sekunden

So faltet ein Champion!

Wenn Übung den Meister macht dann muss Ivo Petrous aus Tschechien ziemlich viel geübt haben. Er war Fold World Champion 2013, begeistert aber mittlerweile lieber privat die Leute mit seinem Speed Folding. Ein lauer Sommerabend, ein Gläschen Wein, Bromptons falten… Ihr kennt das! So faltet man mit Stil, liebe Leute. Wir geben zu: Der Versuch Ivo nachzuahmen endete mit ein paar eingequetschten Fingern. Wir müssen wohl weiter üben…

 

 

Und wie schnell seid Ihr?

Andere Falt-Beispiele…

von mehr oder weniger selbsternannten Faltprofis:

Beitragsbild: Brompton World Cup 2010, Copyright: Brompton

29. Mai 2015/0 Kommentare/von Patrick

Foldie Facts: Die gängigsten Faltradgrößen in der Übersicht

Birdy, Brompton, Pacific Cycles, Shop, Strida

(Aktuelles Update April 2016)

Falträder sind – neben vielen anderen Vorzügen – vor allem eines: klein. Das geringe Packmaß bei fast gleicher Funktionalität ist DAS Alleinstellungsmerkmal der handlichen Foldies. Aber wie groß oder klein sind die Falträder wirklich? Faltradgrößen – darüber könnte man Bücher schreiben. Aber da wir viel lieber Faltrad fahren, halten wir es hier mit einer ersten Übersicht etwas kürzer.

Bei dem Fokus auf die Größe ist es kein Wunder, dass die Hersteller ihre Spezifikationen auf den Zentimeter genau angeben. Um jeden Millimeter feilschen die Entwickler, um den Fans ein noch kleineres, noch kompakteres Faltrad bieten zu können. Die Reifengröße setzt den Tüftlern allerdings eine natürliche Grenze. Zu den kleinsten Falträder zählen wohl das Frog (Version 1) von Riese und Müller und das Carry Me von Pacific Cycles, die jedoch nur noch auf 12 beziehungsweise 8 Zoll große Felgen kommen. Die Entwicklung von immer kleineren Faltern droht zum Selbstzweck zu werden.

Die klassischen Faltradgrößen

Als Faltradfans sind wir gegen diese Faszination natürlich nicht gefeit. Doch in der Realität hat sich gezeigt: Als Standard der Laufradgrößen bei Falträdern gelten mittlerweile Durchmesser zwischen 16 und 20 Zoll. Je nach Faltmechanismus sind die Ergebnisse der gefalteten Räder allerdings sehr unterschiedlich mit ebenso individuellen Vor- und Nachteilen. Um Euch einen kleinen Eindruck der aktuell gängigsten Größen zu geben, haben wir mal die bekanntesten Modelle verglichen.

Eine Anmerkung zum Schluss: Natürlich hat jeder Hersteller unterschiedliche Modelle im Programm. Es geht hier um einen ersten allgemeinen Überblick, der eine fachliche Beratung und natürlich gründliches Probefahren nicht ersetzen kann.

Brompton

DER Klassiker. Verarbeitung, Fahrverhalten, Style – Das Brompton ist in allen Belangen vorne mit dabei und dank einer ganzen Welt voller Farben, Features und Accessoires wird es mit dem englischen Falter nie langweilig. Weil Qualität natürlich auch seinen Preis (ab 1.100 Euro) hat, sind das größte Problem der Fanbasis die Special Editions und neuen Farben, die aus dem Wunsch nach einem einzigen Faltrad schnell das Verlangen nach eine ganzen Garage voller Bromptons machen. Auch im Packmaß ist das Brompton weiterhin der Maßstab.

Radgröße: 16 Zoll
Maße in cm: 58 x 57 x 27
Maße in Zoll: 23″ x 21.5″ x 10.6″
Gewicht: 9-12 kg je nach Material
Volumen: 86 Liter

boxbike-blog-faltradgroessen-brompton-faltradshop

IF Move von Pacific Cycles

Das Design des IF Move ist ein bisschen der Gegenentwurf zum britischen Understatement des Bromptons. Einseitige Frontgabel, Neun-Gang Schaltung und ein BMX ähnlicher Look. Der Faltmechanismus ist ebenso clever wie flink und auch zusammengefaltet lässt sich das IF Move auf den 20 Zoll Rädern umher schieben. Bei 12 Kilogramm Gewicht ist es zwar auch tragbar, aber ehrlich gesagt ist das ziemlich gut gelöst. Die faltbare Lenkerstange macht das Packmaß mehr als erträglich, auch wenn es in einer ähnlichen Preiskategorie (ab 1.699 Euro) wie das Brompton spielt.

Radgröße: 20 Zoll
Maße in cm: 97 x 50 x 27
Maße in Zoll: 38,2″ x 19,7″ x 10,6″
Gewicht: 11,8 kg
Volumen: 130 Liter

ifmoveschwarzfinal

Strida

Das Strida kommt ebenfalls aus England, hat sich dem Thema Falträder aber vollkommen anders angenommen. Anstatt einer klassischen Rahmenstange ist das Strida eine Art fahrbares Dreieck. Was im ersten Moment etwas futuristisch anmutet, kann nach einer kurzen Eingewöhnung beim Fahrverhalten locker überzeugen. Zwar ist es im Packmaß etwas größer als das Brompton, aber durch die längliche Bauweise auch etwas filigraner als die anderen, oftmals in eine quadratische Form faltbaren Bikes. Die Preise beginnen bei rund 600 Euro und sind daher relativ erschwinglich.

Radgröße: 16 Zoll
Maße in cm: 114 x 51 x 23
Maße in Zoll: 45″ x 20″ x 9″
Gewicht: 10 kg
Volumen: 133 Liter
bobike-blog-faltradgroessen-strida-faltradshop

Tyrell IVE

Neu in der Liste ist das IVE aus der japanischen Fahrradschmiede Tyrell. Die Fakten: 18-Zoll Räder, 9-Gang-Schimano-Schaltung bei gerade mal 11 kg Gewicht. Dazu ein stylischer Rahmen und ein cleverer Faltmechanismus, der durch einen Hebel am Lenkrad gelöst wird. Das Tyrell IVE ist damit ein smarter Falter für den Alltag mit genug Power für sportlichere Strecken.

Radgröße: 18 Zoll
Maße in cm: 70 x 58 x 34
Maße in Zoll: 27,5″  x 22,8″ x 13,4″
Gewicht: 11 kg
Volumen: 138 Liter

Tyrell IVE Braun

Birdy von Riese und Müller

Das Birdy hat mittlerweile schon etwa 20 Jahre Marktreife auf dem Buckel. Man darf den Entwicklern Riese und Müller daher mit Sicherheit eine große Portion Kompetenz zusprechen. Die breite Fanbasis des Birdys ist jedenfalls hoch zufrieden mit dem vom Haus aus immer vollgefederten Faltrad. Klar, durch den festen Rahmen, der im Gegensatz zu den meisten anderen Falträdern eben nicht faltbar ist, bleibt das Packmaß im Vergleich deutlich größer. Dafür hat das Birdy mit seiner Federung in Verbindung mit dem steifen Rahmen ein Fahrverhalten, das dem Fahren mit den „großen“ Fahrrädern sehr, sehr nah kommt. Für längere Touren ein echter Vorteil, der preislich bei etwa 1.200 Euro beginnt, aber nach oben hin ziemlich offen ist.

Radgröße: 18 Zoll
Maße in cm: 58 x 76 x 35
Maße in Zoll: 22,8″  x 29,9″ x 13,8″
Gewicht: 10,8 kg
Volumen: 154 Liter

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Tern

Der Faltradhersteller Tern aus Taiwan ist mit gerade einmal vier Jahren eine noch sehr junge Marke. Allerdings ist Gründer Joshua Hon der Sohn von Dahon Chef David Hon und bringt daher einiges an Know How mit in die Firma. Nicht ganz frei von Kontroversen muss man objektiv jedoch anerkennen, dass die Tern Räder uns in Verarbeitung und Qualität besser gefallen als Dahon. Mit einer breiten Modellpalette erfüllt Tern den Kunden fast jeden Wunsch. Trotz der etwas größeren Packmaße bleibt das Gewicht im erträglichen Rahmen und die günstigen Preise – das sportliche Spitzenmodell Verge P9 gibt es schon ab rund 1.000 Euro – sprechen für den jungen Hersteller aus Taiwan.

Radgröße: 20 Zoll
Maße in cm: 80 x 71,8 x 38,1
Maße in Zoll: 31,1″ x 28,3″ x 15″
Gewicht: 11 kg
Volumen: 218,8 Liter

Tern

 

Helix

Das Helix gibt es (noch) gar nicht. Es soll zwar bald eine Kickstarter Kampagne geben, allerdings wurde diese schon mehrfach verschoben. Bei den ehrgeizigen Zielen, die sich das kanadische Entwicklerteam gesetzt hat, kein Wunder. Als das kleinste Faltrad der Welt promoten sie ihr durchaus ansehnliches Bike und die Maße bestätigen das. Das Packmaß schlägt das des Bromptons knapp. Ob das Helix das Versprechen allerdings in der Realität halten kann, bleibt abzuwarten. Auch fragen wir uns, wie ein Titanium Rad bei einem Preis von rund 1.600 US-Dollar möglich ist. Aber wir lassen uns gerne überraschen…

Radgröße: 24 Zoll
Maße in cm: 58,4 x 63,5 x 22,8
Maße in Zoll: 23″ × 25″ × 9″
Gewicht: 9,5 Kilogramm
Volumen: 84,5 Liter

19. Mai 2015/5 Kommentare/von Patrick
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