BOXBIKE Faltrad-Shop Berlin

Foldie Facts: Die Faltzeiten von Brompton, Strida, Birdy und Co.

(c) Brompton

Wie jede Gruppe, die die Leidenschaft für ein spezielles Hobby teilt, haben auch Faltradfahrer die ein oder andere Marotte. Neben der Vorliebe für kompakte Faltmaße – hier findet Ihr einen Überblick der Packmaße – sind die Faltzeiten der einzelnen Modelle immer wieder Gesprächsstoff am Faltrad-Stammtisch. Und natürlich gibt jeder Hersteller auf seiner Homepage die (ungefähre) Dauer an, die man für das Falten seines Bikes braucht.

Eigentlich könnte man auf die sekundengenaue Angabe verzichten, immerhin sind auch 25 Sekunden verdammt schnell, um ein Fahrrad auf Koffergröße zu verkleinern. Aber hey: wenn schon, denn schon! Von der Jagd auf Sekunden künden übrigens auch die zahlreichen Contests und selbst ernannten Weltrekordversuche auf Youtube. Das schnellste, was wir für das allgegenwärtige Brompton gesehen haben, waren knapp unter sechs Sekunden…

Aber auch die anderen Falter müssen sich in puncto Faltzeiten nicht verstecken. Vor allem das Strida und das IF Move von Pacific Cycles sind verdammt flink zusammengelegt. Das Birdy ist etwas schwerfälliger im Vergleich und die Bikes von Tern und Dahon sind rund um die 10 Sekunden ordentliches Mittelfeld. Bei aller Geschwindigkeit solltet man dabei den Style nicht vergessen und sowieso: Die Routine kommt mit der Zeit, die Handgriffe muss man halt lernen. Also nichts übers Knie brechen. Vor allem keinen Faltradmechanismus!

Die Faltzeiten im Überblick (Herstellerangaben)

Birdy:15 – 25 Sekunden
Brompton: 10 – 15 Sekunden
Dahon: 10 Sekunden
IF Move/IF Mode: ca 5 Sekunden
Strida: 15 – 20 Sekunden
Tern: 10 Sekunden

So faltet ein Champion!

Wenn Übung den Meister macht dann muss Ivo Petrous aus Tschechien ziemlich viel geübt haben. Er war Fold World Champion 2013, begeistert aber mittlerweile lieber privat die Leute mit seinem Speed Folding. Ein lauer Sommerabend, ein Gläschen Wein, Bromptons falten… Ihr kennt das! So faltet man mit Stil, liebe Leute. Wir geben zu: Der Versuch Ivo nachzuahmen endete mit ein paar eingequetschten Fingern. Wir müssen wohl weiter üben…

 

 

Und wie schnell seid Ihr?

Andere Falt-Beispiele…

von mehr oder weniger selbsternannten Faltprofis:

Beitragsbild: Brompton World Cup 2010, Copyright: Brompton

Die mobile Version verlassen