BOXBIKE Faltrad-Shop Berlin

BOXBIKE Testride IV. – Mianzi Rei testet das Tyrell FSX

Kanufahrer, Innendesigner, Rennradlerinnen – Für neue Einblicke haben wir Unbeteiligte gefragt, was sie von Falträdern halten. Hier erzählen Sie uns, wie ihnen die Testwoche auf dem Falter gefallen hat. Diese Woche beim #BoxbikeTestride:

Rennfahrerin Mianzi Rei testet das Tyrell FSX

Mianzi ist in der Berliner Radszene keine Unbekannte – spätestens seit dem großartigen Kurzfilm über ihre Fahrradleidenschaft im vergangenen Jahr. Regelmäßig räumt sie Podestplätze bei zahlreichen Straßenrennen ab. Aber mit großen Rädern Rennen gewinnen – ein Kinderspiel! Wie sieht es dagegen mit einem Faltrad aus? Wir haben Mianzi für eine Woche das Tyrell FSX in die Hand gedrückt. Hier erzählt sie über die Testwoche:

Wie bist du zum Radsport gekommen?

Das ging 2014 so richtig los, weil in meinem Freundeskreis viele Leute gefahren sind. Ich habe dann bei eBay mein erstes richtiges Rad gekauft, ein Orbea Orca. Das hat jemand aus Hannover verkauft, der gar nicht wusste, was für eine Perle er da stehen hat. Seit zwei Jahren fahre ich professionell und bin meistens mit einem meiner beiden Schindelhauer unterwegs.

Wie hat dir das FSX im Vergleich dazu gefallen?

Ich fand das echt cool. Man sitzt sehr sportlich drauf, was ich bei dem kleinen Rad vorher nicht gedacht hätte. Mit einem Dropbar hätte ich es noch schöner gefunden.

Das Fahren unterscheidet sich allerdings schon deutlich. Die ganze Geometrie ist ganz anders mit einem mittigen oder fast nach hinten verlagerten Schwerpunkt. Dazu wirkt die Gabel noch steiler, ganz abgesehen vom kleineren Kettenblatt. Die ganze Kraftübertragung ist eine andere. Deshalb kam es für mich für das Training nicht in Frage. Aber so in der Stadt macht es echt Spaß, ist ein sehr witziges Fahrgefühl.

Ist ja auch ein ganz schickes Rad…

Ja, aber da bin ich optisch zu verwöhnt. Ich mag es lieber, wenn es wesentlich minimalistischer ist. Für mich sind die Bahnrad-Bikes die ästhetischsten Räder, die es gibt. Aber damit muss man das FSX nicht vergleichen. Ein Mini wird ja auch kein Porsche.

Ein Auto-Vergleich?

Ja, warum nicht? Ich hab nichts gegen Autos und mag dieses gegenseitige Verurteilen nicht. Letztlich müssen wir alle miteinander umgehen und ich kann den anderen nur von meiner Position überzeugen, wenn er mich sympathisch findet. Sonst hört er mir gar nicht zu. Also muss ich offen auf ihn zugehen können. Das ist überall dasselbe.

Was sagst du denn zur Fahrrad-Infrastruktur in Berlin?

Eine riesige Stadt wie Berlin, die eine Weltstadt sein will, hat da viel Nachholbedarf. Dazu kommt noch der ganze Hype um das Fahrrad. Da sollte Berlin endlich mal Geld in die Hand nehmen und in ordentliche Fahrradstraßen investieren, wie das in Rotterdam oder Kopenhagen der Fall ist.

Allein die vielen Unfälle, bei denen Fahrradfahrer verletzt werden, sollte Grund genug sein für eine Investition in Berlin. Wir waren zum Beispiel vor ein paar Wochen in Kassel und sind da auf der Landstraße gefahren. Wir wurden nicht ein einziges Mal angehupt oder geschnitten. Da ist es völlig legitim, dass die Radfahrer die Straße nutzen. Und wenn es in Berlin mit den vielen Autos nicht funktioniert, dann müssen eben Fahrradstraßen her.

Hast du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht in Berlin?

Ja, ich hatte mal einen ganz blöden Unfall an der Jannowitzbrücke am Alex. Es war schon etwas dämmrig, aber ich hatte Licht. Der Linksabbieger hat das nicht gesehen und mich voll auf die Motorhaube genommen. Das war vor meiner Rennzeit, deshalb hatte ich noch keinen Helm auf. Ich bin dann aber zum Glück mit dem Kopf genau auf meiner Kuriertasche gelandet. So ist kaum was passiert, obwohl ich auch kurz bewusstlos war. So etwas muss echt nicht sein.

Seitdem fährst du mit Helm?

Genau. Ich musste mir natürlich erstmal ein neues Fahrrad kaufen. So bin ich auch zum Fixi-Fahren gekommen. Vorher hatte ich immer ein Single-Speed und fand die Fixis zu gefährlich. Damit kann man ja nie rechtzeitig bremsen. Bei dem Unfall wurde mir klar, dass du im Zweifel eh keinen Einfluss darauf hast. Was passieren soll, passiert. Und da hab ich von einem Kumpel sein zweites Fixie bekommen. Na und dann kam eben irgendwann der Schindelhauer…

Wie läuft die aktuelle Saison?

Das nehme ich nicht so ernst aktuell. Ich war letztes Jahr ziemlich oft auf dem Podium und will diese Saison einen Gang zurückschalten. Ich habe so ein bisschen den Spaß verloren und muss mal sehen, wie es weitergeht. Eigentlich will ich gerne ein Frauen-Team gründen. Ich würde gerne mehr mit und für Mädels im Rennsport tun. Das ist aber gar nicht so leicht. Wenn ihr also ein paar Rennrad-Mädels kennt, die Lust und Ambitionen haben…

Wenn ihr Lust auf etwas Rennsport in Berlin habt oder jemanden kennt, für den das interessant sein könnte: Meldet euch einfach bei Mianzi auf ihrer Facebook-Seite oder via Instagram. Ihr dürft bestimmt auch mal mit dem Faltrad zum Training kommen…

Die mobile Version verlassen