BOXBIKE Faltrad-Shop Berlin

Recap: Die Eurobike 2016

Birdy mit Tretlagerschaltung auf der Eurobike 2016

Die Eurobike 2016 liegt hinter uns und wir sind mal wieder mit Fahrradtaschen voll Inspiration zurück von der Leitmesse des Bike-Business. Zwar wirkt das Event nicht ganz so familiär wie die Fahrradschau, doch die vielen großen Hersteller präsentieren ihre Neuentwicklungen in der Regel auf der Messe im Spätsommer. Also Brompton eingepackt, Bahnticket gebucht und ab nach Friedrichshafen…

Unsere Highlights auf der Eurobike 2016

Besonders beeindruckt waren wir von der neuesten Generation der Kwiggle Falträder. Das Vorserienmodell ist mehr als nur ein Prototyp und wird voraussichtlich im Januar bei Kickstarter sein. 8,5 Kilogramm auf 12-Zoll-Luftreifen für etwa 1.500 Euro – das Kwiggle setzt neue Maßstäbe und fährt sich vollkommen anders als herkömmliche Falträder. Fast stehend bewegt man sich fort und wird dabei erstaunlich schnell.

Im Bereich der Falträder stellte Brompton einen neuen M-Lenker vor, der etwas breiter wirkt, im Mittelteil aber schmaler ist. Neue Schalthebel hat das Unternehmen ebenfalls spendiert.

Die Falträder von Sava von den Philippinen sahen auch ziemlich schick aus: Edle Verarbeitung und 10 Kilogramm Gewicht sind durchaus Kaufargumente.

Ein schickes Birdy mit Tretlagerschaltung von Kappstein zog ebenfalls unsere Aufmerksamkeit auf sich. Schließlich gab es den Antrieb bisher nur von Schlumpf, der recht teuer und aufwendig zu verbauen ist.

Und sonst? Das eBike von Desiknio mit 80 km Reichweite und im Rahmen versteckten Akku bei 13,5 kg überzeugt mit schickem Design, ebenso das Muletto Bike mit Energierückgewinnungssystem, das die Hersteller zusammen mit der Hochschule in Mailand entwickelt haben. Ebenfalls beeindruckend: das Lastenrad von HNF Heisenberg mit Neigetechnik und 160 möglicher Zuladung. Nicht schlecht!

 

Nicht so großartig fanden wie die Bike Bild. Klar, mehr Reichweite für das Thema Fahrrad ist immer gut und es ist sogar ein Faltrad-Artikel drin. Themen wie „Besserer Sex durch Fahrradfahren“ auf dem Titelblatt und Werbung einer Automarke auf der ersten Seite machen das Angebot aber mehr als unseriös.

Insgesamt eine schöne Messe mit vielen spannenden Neuheiten! Die eine oder andere davon werdet ihr auch bald im Shop sehen. Stay tuned!

Die mobile Version verlassen