Asiens Fahrradindustrie: Irgendwo zwischen gigantischen Friedhöfen für Sharing-Bikes in China und innovativer Fahrradpolitik und -technologie. Für letzteres ist die Taipei Cycle Show in Taiwan das absolute Highlight, dessen Besucherzahl sich im Vergleich zu 2017 von 22.000 auf rund 33.000 steigerte.
Die Taipei Cycle Show 2018: Viele Brompton-Kopien
Eines der auffälligsten Trends auf der TCS war die, sagen wir mal vorsichtig „Orientierung“ an den Brompton Falträdern. Wenn es einen Beweis dafür braucht, ob etwas zum Klassiker geworden ist, dann sind es vielleicht die zahlreichen Kopien, die der britische Hersteller mittlerweile erhalten hat. Durmas, United Bike und Viking X heißen die Brompton-ähnlichen Varianten, die wir dieses Jahr entdeckt haben. Besonders United Bike machte mit seiner Variante des im Rahmen integrierten Akkus neugierig. Wir behalten das im Auge!
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Brompton
Die Kultmarke aus England zeigte in Taiwan leider nichts neues. Ehrlich gesagt warten wir immer noch auf das eBrompton…
Allerdings gab es ein paar Mods, die wir durchaus spannend fanden. Zum einen bringt Ridea hat eine Schaltungmodifikation raus, mit der ihr die eine 4 Gang Kettenschaltung realisieren könnt. Gemeinsam mit einem 2-fach Umwerfer vorne sind so auch 8 Gänge möglich.
Darüber hinaus hat Hubsmith mittlerweile auch Laufräder passend für das Brompton ins Portfolio aufgenommen und die Vazalab Sattelfederung passt ebenfalls auf das englische Faltrad. Verfügbarkeit in Europa leider fraglich…
Birdy / Pacific Cycles
Die Heimat des Birdys zeigte sich in Taiwan in voller Pracht: Insbesondere die Ankündigung der eBike-Varianten des Birdys, des Birdy Classic sowie des Reach machten Neugierig. Dabei setzt Pacific Cycles auf die Zehus Motoren, die mittlerweile wohl immer öfter verbaut werden.
Zweites Highlight: das Birdy R+ mit 20 Zoll Reifen, leichten Felgenbremsen statt der üblichen Scheibenbremsen, harter Federung (schwarz) und Hubsmith Laufradsatz. Das rassige Rennmodell in Bi-Color-Ausführung wiegt nur knapp 10 Kilo und war auf nur 60 Stück limitiert – da mussten wir natürlich zuschlagen und haben uns privat eines gesichert! Kommt gerne mal im Shop vorbei zum Testfahren.
Das Birdy Titan für 7000 USD war ebenfalls limitiert und alle 200 Exemplare sind bereits vergriffen. Dazu noch ein paar neue Farben (Desert Sand, Pacific Reach in Orange) und ein nicht faltbares Moove Minivelo mit Zehus Motor – ein starker Auftritt der PC-Crew auf der Taipei Cycle Show 2018!
Dahon
Auch wenn wir keine ausgewiesenen Fans von Dahon sind, hat uns die Marke auf der TCS durchaus positiv überrascht. Allen voran das Dahon K3, ein 14 Zoll Faltrad mit 3Gang-Kettenschaltung und nur 7,8 kg Gewicht bei 100 kg Belastbarkeit.. Das Teil ist wirklich gut und schnell zu fahren, da der Abstand Lenker-Sattel angenehm und die gesamte Abstimmung recht steif und sportlich wirkt. Dazu kommt die Dahon Deltec Verstärkung unterhalb des Rahmens, die das Faltrad noch etwas stabiler macht. Auch das Modell haben wir uns für den Shop zum Testen besorgt und kann probegefahren werden. Wie auf der Eurobike stand auf dem Präsentierteller noch das GB-1 Gravelbike. Leider stand es nicht zur Probefahrt bereit.
Dazu konnten wir die Dahon Nuwave Linie begutachten: Die Falträder sind optional als eBike erhältlich und in 14, 16 und 20 Zoll verfügbar. Beim eBike ist der Akku im Oberrohr versteckt und es wiegt rund 16 kg. Allerdings ist das Bike nicht allzu kompakt, da nur Lenker, Sattel und Pedalen gefaltet werden.
Beim Dahon Launch D8 wurde nun ebenfalls die Deltec Verstärkung verbaut und dazu noch ein neues Lockjaw mit besserer Verzahnung.
Strida
Das kultige Strida war auf der TCS in neuen Farben zu sehen. Die Camouflage-Serie besteht aus vier unterschiedlichen Varianten Weiß, Braun, Grün und Schwarz.
Darüber hinaus zeigten sie einen Prototypen eines eScooters an ihrem Stand. Das Besondere daran ist, dass er mit dem Kick aktiviert wird und dann so lange elektrische Unterstützung bietet, bis der Fahrer wieder auf die Bremse tritt. Daten zur Laufzeit oder Akkuleistung liegen uns aber leider nicht vor. Wir hoffen auf mehr Elektroaktivität aus der Richtung, insbesondere auch des eStrida. Leider ist die erste Version des Projektes eingestellt worden und nun wird ein neuer Start versucht.
Tern
Tern hat für den asiatischen Markt einige nicht-faltbare Minivelos entwickelt, die auf kleinere Fahrer zugeschnitten sind. Unter anderem ist das Surge Pro mit 20″ Laufrädern ein echter Hinkucker. Bei 8,9 kg Eigengewicht ist es ziemlich transportabel und soll immerhin 110 kg tragen können. Patrick (immerhin 186 cm groß) durfte es testen und war positiv angetan. Offenbar sind die Bikes auch für größere Fahrer durchaus interessant!
5links, Hycore, Sloo
Neben den bekannten Klassikern besteht der Reiz der Tapiei Cycle Show auch immer aus den unbekannten Herstellern, exotischen Prototypen und ausgefallenen Modellen. Auch wenn es die allermeisten davon nicht nach Europa schaffen werden, ist hier ein kleiner Überblick:
Von SLOO kommt ein zerlegbares Touring-Rad aus Titan und Hycore hat ein All-In-One eBike Wheel vorgestellt, dass 7 kg wiegt und euch 50 km weit tragen soll. Dazu gab es noch ein faltbares Rennrad von 5link, das ziemlich futuristisch daherkommt.
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